Chemnitzer Morgenpost

Kein Herz für Behinderte? Zwickauer Spielplatz-Konzept in der Kri

-

ZWICKAU - Hat Zwickau kein Herz für behinderte Kinder? Am Rande der Ausstellun­gseröffnun­g „Behindern verhindern“- derzeit im Rathaus zu sehen - hat die Behinderte­nbeauftrag­te Irina Teichmann (62, Linke) die Stadtverwa­ltung kritisiert.

So gäbe es in Zwickau keine Kinderspie­lplätze, die auch von behinderte­n Kindern genutzt werden können. „Bei der Eröffnung des Spielplatz­es Schlobigpa­rk habe ich auf das Problem hingewiese­n“, sagt Teichmann. Sie habe bei Baubürgerm­eisterin Kathrin Köhler (40, CDU) den Sonnenland­park Lichtenau als positives Beispiel angeführt. „Wir waren dort und haben uns die Spielgerät­e und Kletterger­üste angesehen. Die sind auch für behinderte Kinder geeignet“, so Teichmann.

Sie hofft, in Zukunft bei Bauvorhabe­n noch öfter zurate gezogen und dabei besser gehört zu werden. Manchmal seien Hinweise einfach nicht berücksich­tigt worden. „Das ärgert mich.“Trotzdem haben „wir für die Behinderte­n in Zwickau schon einiges bewegen können. Aber es bleibt noch viel zu tun“. Das weitere Aufrüsten von Fußgängera­mpeln mit akustische­n Warnsignal­en sei ein wichtiges Thema.

Die Ausstellun­g im Rathaus soll mit dazu beitragen, die Problem Einschränk­ungen derter Menschen in das Bewusstsei­n fentlichke­it zu bring

Frank H

 ??  ?? Die Ausstellun­g „Behindern verhindern“ist derzeit neben dem Bürgersaal des Rathauses zu besichtige­n.
Die Ausstellun­g „Behindern verhindern“ist derzeit neben dem Bürgersaal des Rathauses zu besichtige­n.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Stadträtin Irina Teichmann (62, Linke) ist seit 2003 Behinderte­nbeauftrag­te der Stadt Zwickau im Ehrenamt.
Stadträtin Irina Teichmann (62, Linke) ist seit 2003 Behinderte­nbeauftrag­te der Stadt Zwickau im Ehrenamt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany