Chemnitzer Morgenpost

Schlechte Zeiten für Serienstar Eric Stehfest

-

Hemker, Referatsle­iterin Südwest-Sachsen im Landesamt für Archäologi­e. Wiwolt Tiermann und seinem Gesellen Hensel Unger aus Nürnberg wurden 400 Gulden für den Mord geboten. Sie wurden kurz nach der Tat geschnappt, waren geständig. Die Auftragski­ller hatten den Geschäftsm­ann mit einer Axt erschlagen. Beide wurden hingericht­et.

In den nächsten Jahren wird am Standort des ehemaligen Klosters das zentrale Finanzamt des Erzgebirgs­kreises gebaut. cast DRESDEN/BERLIN - Er hat sich von ganz unten nach oben gekämpft: Schauspiel­er Eric Stehfest (29, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“) war jahrelang drogensüch­tig und weiß, was es heißt, am Rand der Gesellscha­ft zu stehen. Für „Stern TV“hat er jetzt zwei Tage lang in Berlin die Obdachlose­n-Ärztin Jenny de la Torre bei ihrer Arbeit begleitet.

Das RTL-Format stellt den Sommer über immer wieder Menschen vor, die täglich in knallharte­n Jobs bestehen. Prominente begleiten sie dabei. So auch Stehfest. „Obdachlosi­gkeit ist auch hier bei uns Alltag geworden“, sagt der Dresdner im MOPO-Gespräch. „Es kann ganz schnell jeden treffen, ob Abiturient oder Anwalt.“

Als er gerade frisch nach Berlin kam, konnte Stehfest nach eigenen Aussagen nur schwer damit umgehen, dass in der Hauptstadt so viele Menschen auf der Straße leben. „Ich konnte das gar nicht verarbeite­n, bin schnell an Obdachlose­n vorbeigela­ufen“, erinnert er sich. „So habe ich Menschen, die schon am Rand der Gesellscha­ft stehen, noch weiter nach außen gedrängt.“

Beim Dreh lernte er Marcel kennen. „Mit ihm habe ich auch auf der Straße übernachte­t“, erzählt der Schauspiel­er. „Er wollte nicht so richtig mit den Reportern, die dabei waren, reden. Durch meine Vergangenh­eit hatte ich aber einen ganz anderen Zugang zu ihm.“

Der Stress, den das Leben auf der Straße bringt, habe Stehfest zugesetzt. „Du liegst in einem Hauseingan­g. Sobald das Licht angeht, steigt der Stresspege­l. Viele Obdachlose werden verjagt, sie werden getreten, geschlagen. Ich habe in der Nacht gar nicht geschlafen.“Stehfest appelliert an die Menschlich­keit: „Wir müssen uns klarmachen, dass durch verschiede­ne Umstände jeder von uns auf der Straße landen kann. Begegnet den Menschen mit einem Lächeln.“cast

 ??  ?? Das Skelett des Kaufmanns Wengemeyer. Er wurde hinterrück­s mit einer Axt erschlagen.
Das Skelett des Kaufmanns Wengemeyer. Er wurde hinterrück­s mit einer Axt erschlagen.
 ??  ?? Schauspiel­er Eric Stehfest (29, r.) übernachte­te mit dem Obdachlose­n Marcel auf der Straße, um dessen Leben besser kennenzule­rnen.
Schauspiel­er Eric Stehfest (29, r.) übernachte­te mit dem Obdachlose­n Marcel auf der Straße, um dessen Leben besser kennenzule­rnen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Auf dem Areal des ehemaligen Franziskan­erklosters haben die Archäologe­n mehr als 10 000 Fundstücke ausgegrabe­n. Hier entsteht bald das Finanzamt des Erzgebirgs­kreises.
Auf dem Areal des ehemaligen Franziskan­erklosters haben die Archäologe­n mehr als 10 000 Fundstücke ausgegrabe­n. Hier entsteht bald das Finanzamt des Erzgebirgs­kreises.

Newspapers in German

Newspapers from Germany