Chemnitzer Morgenpost

Klassiker-Remake im Action-Modus

-

Wieder ein Remake: Diesmal trifft es den Klassiker „Papillon“von Franklin J. Schaffner mit Dustin Hoffman und Steve McQueen aus dem Jahr 1973. Große Vorbilder, an der sich die Neuauflage messen lassen muss.

Charlie Hunnam spielt Henri alias „Papillon“, der wegen Mordes in den 30er-Jahren eine lebenslang­e Haft in einer Strafkolon­ie in Französisc­h-Guayana verbüßt. Dort ist der Alltag geprägt von harter Arbeit und sadistisch­er Gewalt. Zusammen mit dem naiven Meisterfäl­scher Dega (Rami Malik) plant Henri einen gefährlich­en Fluchtvers­uch.

Der dänische Regisseur Michael Noer lehnt sich bei seiner Neuverfilm­ung des autobiogra­fischen Romans von Henri Charrière eng an den alten Film an und versucht, ihn behutsam zu modernisie­ren. Das gelingt ihm meist sehr gut, wenngleich die Atmosphäre in Schaffners Film noch intensiver war. Doch wer die schnellere Erzählweis­e des heutigen Kinos gewöhnt ist, der findet an den actionreic­hen Szenen des Remakes sicher Gefallen.

Überhaupt ist der neue „Papillon“unbedingt sehenswert. Dazu tragen nicht zuletzt die wunderbare­n Bilder von Kameramann Hagen Bogdanski („Das Leben der Anderen“) bei, auch die Schauspiel­er überzeugen.

Fazit: Gelungenes Abenteuer-Remake.

Cordula Dieckmann

 ??  ?? Unschuldig verurteilt: Henri „Papillon“Charrière (Charlie Hunnam, r.) will aus der Strafkolon­ie fliehen. Kann der viel zu zarte Dega (Rami Malek) helfen?
Unschuldig verurteilt: Henri „Papillon“Charrière (Charlie Hunnam, r.) will aus der Strafkolon­ie fliehen. Kann der viel zu zarte Dega (Rami Malek) helfen?

Newspapers in German

Newspapers from Germany