Chemnitzer Morgenpost

Sächsin sammelte 40 000 Kleeblätte­r

Rentnerin hat 40 000 vierblättr­ige Kleeblätte­r gesammelt

-

Von Caroline Staude RIESA - Sie hat das Glück eindeutig gepachtet! Rentnerin Irene Pagel (70) sucht es nicht, das Glück findet sie: Rund 40 000 vierblättr­ige Kleeblätte­r hat sie bereits gefunden. Und es werden immer mehr.

„Alle sortiere ich fein säuberlich ein“, erzählt Irene Pagel von ihrem außergewöh­nlichen Hobby. „Stundenlan­g sitze ich am Tisch, klebe meine Fundstücke auf Papier auf, konservier­e sie mit Klebeband. Danach muss ich die Seiten zum Trocknen auf die Wäschelein­e hängen.“Da wird der Balkon ihrer Wohnung in Riesa, in der die Sammlerin mit ihrem Mann lebt, mal eben zum Trockenpla­tz für unzählige Glücksbrin­ger.

Dabei würde Irene Pagel nicht mal unbedingt sagen, dass sie mehr Glück hat als andere. „Ich schaue einfach nur genauer hin und gehe nicht hektisch an den kleinen Dingen, die einem tagtäglich begegnen, vorbei.“Wo andere stur geradeaus schauen, sieht sie auf den Boden und achtet auf Details. „Das war einst der Rat meines Vaters und den befolge ich bis heute.“

Egal wo es sie und ihren Mann hin verschlägt auf ihren Reisen oder Ausflügen, immer findet die Sammlerin vierblättr­ige Kleeblätte­r. „Ich habe auf Schloss Neuschwans­tein eins gefunden, im Schnee vor unserem Haus, auf dem Berg Laber in Bayern und - darauf bin ich besonders stolz - sogar auf Helgoland.“

Einmal konnte die Sammlerin mehr als 60 Kleeblätte­r auf einem Haufen finden. „Das macht mich glücklich. Selbst mein Mann sucht mittlerwei­le mit, auch meine Enkelin.“Ein Kleeblatt sticht besonders hervor: „Ich habe eines mit zehn Blättern gefunden. Aber die Glücksbrin­ger mit vier Blättern sind mir immer noch die liebsten.“

Ihre Liebe zu Kleeblätte­rn geht sogar unter die Haut! „Letztes Jahr habe ich mir eines auf den Arm tätowieren lassen“, sagt Irene Pagel. „Mein liebstes Stück: Es hat eine herzförmig­e Aussparung.“Na, wenn das kein Glück bringt!

 ??  ??
 ??  ?? Abgeheftet: Die vierblättr­igen Funde füllenganz­e Ordner in der Wohnung der Rentnerin. Ein Hobby, das offenbar richtig glücklich macht: Irene Pagel (70) hat 40 000 Kleeblätte­r gesammelt undarchivi­ert. Ein Zahlenwust auf kariertem Papier: Sorgfältig werden alle Funde erfasst und aufgeliste­t.
Abgeheftet: Die vierblättr­igen Funde füllenganz­e Ordner in der Wohnung der Rentnerin. Ein Hobby, das offenbar richtig glücklich macht: Irene Pagel (70) hat 40 000 Kleeblätte­r gesammelt undarchivi­ert. Ein Zahlenwust auf kariertem Papier: Sorgfältig werden alle Funde erfasst und aufgeliste­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany