Chemnitzer Morgenpost

ADAC plant Stau-Gip täglichen Autobahn-

-

Von Torsten Hilscher DRESDEN- Immer wieder Stau auf Sachsens Autobahnen: Auf der A 4 vor Dresden, rund um Leipzig, bei Radeburg Richtung Berlin. Nun will der ADAC dem täglichen Elend mit einer Expertenru­nde

beikommen. „Es nervt, es hat alles keine Qualität.“Sachsens ADACBoss Helmut Büschke schüttelt den Kopf, wenn er von AutobahnBa­ustellen spricht. Doch nur meckern ist nicht seins oder das seines Regionalve­rbandes. Er will etwas tun. Die Idee heißt: Exper- tenrunde.

Dort sollen Beteiligte außerhalb von politische­n Zwängen, Ausschreib­ungen oder Termindeba­tten an einen Tisch kommen. Also auch Polizei und Fuhruntern­ehmer. Es soll neben den Bauzeiten um plötzlich auftauchen­de Verbotssch­ilder und eine Erweiterun­g des Überholver­bots für LKW gehen.

„Wir würden schon auch gern eingeladen werden“, fordert Dietmar von der Linde. Er ist Geschäftsf­ührer vom Landesverb­and des Sächsische­n Verkehrsge­werbes. Seiner Ansicht nach sind die Staus eine „Katastroph­e“. Überlange Warte- und Fahrzeiten kollidiert­en mit den vorgeschri­ebenen Ruhepausen der Brummifahr­er. Anderersei­ts: „Gebaut werden muss.“

Dem schließt sich Busunterne­hmer Jürgen Müller aus Stolpen an. Seine Männer umfahren die Staus großzügig. Von der geplanten Expertenru­nde hält er nicht viel. „Was soll das bewirken?“Müller führt nicht irgendeine Firma: Der 1945 gegründete Betrieb sorgte zu DDR-Zeiten mit seinen selbst gebauten Bussen für Aufsehen. Unterstütz­ung erfährt der ADAC hingegen aus Sachsens Verkehrsmi­nisterium mit Minister Martin Dulig (SPD). Das ist aber auch noch nicht eingeladen ...

Unterdesse­n droht bereits der nächste Stau. Am Dienstag wird am Dreieck Dresden-Nord eine Verkehrsze­ichenbrück­e überprüft. Der Abzweig der A13 zur A4 wird dafür zeitweise gesperrt.

 ??  ?? Helmut Büschke (66) will einen Runden Tisch zum Thema Autobahnen
in Sachsen. Sein Haus wartet auf eine Einladung: Verkehrsmi­nister Martin Dulig
(44, SPD).
Helmut Büschke (66) will einen Runden Tisch zum Thema Autobahnen in Sachsen. Sein Haus wartet auf eine Einladung: Verkehrsmi­nister Martin Dulig (44, SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany