Chemnitzer Morgenpost

Gelungenes Trainer-Comeback

Rangnick kann’s noch Kampl lobt: „Ein sehr guter Auftritt“

-

LEIPZIG - Ralf Rangnick wirkte nach seinem gelungenen TrainerCom­eback gelöst und strahlte Zuversicht aus. „Ich finde, es war ein richtig konzentrie­rter Auftritt“, sagte der Coach nach dem 4:0 (2:0) über BK Häcken im Hinspiel der 2. Qualifikat­ionsrunde zur Europa League, „sowohl von der Einstellun­g als auch von der Art und Weise, wie wir es gemacht haben“.

Durch den ungefährde­ten Heimsieg gegen zeitweise überforder­te Schweden ließ der 60-Jährige keinen Zweifel daran aufkommen, dass sein Team die 3. Runde gegen Universita­Craiova tea (Rumänien) erreicht. „Bei allem Respekt, ein 4:0 dürnicht fen wir mehr hergeben“, stellte der neue und alte Chefcoach vor dem Rückspiel am Donnerstag in Göteborg klar.

Auch die Spieler waren mit dem ersten Pflichtspi­el der Saison zufrieden. „Das war eine gute Leistung, auf der wir aufbauen können“, sagte Kapitän Willi Orban. Kevin Kampl, Torschütze des 3:0 (55.), sah „einen sehr guten Auftritt mit schönen Toren“. Die weiteren Treffer hatten Bruma (35.), Neuzugang Matheus Cunha (39.) und Jean-Kevin Augustin (84.) beigesteue­rt.

Gut für Rangnick ist, dass er für die weitere Vorbereitu­ng Planungssi­cherheit hat. Gestern reiste der RBTross ins Trainingsl­ager nach Seefeld. Dort wird der Plan fürs Rückspiel geschmiede­t. Nicht alle Spieler sollen das Experiment auf Kunstrasen mitmachen müssen.

Rangnick selbst kommt mit der Rolle als Chefcoach gut zurecht, auch wenn der Tag für ihn früher beginnt. „Alles richtet sich jetzt nach Training, Trainingsp­lanung und Nachbespre­chung.“

Zu seinen neuen Aufgaben gehört es auch, viele Einzelgesp­räche mit den Spielern zu führen. So habe er bereits 20 Minuten mit Emil Forsberg gesprochen, berichtete Rangnick. Der schwedisch­e Nationalsp­ieler soll vom ChampionsL­eague-Halbfinali­sten AS Rom heiß umworben werden.

 ??  ?? Daumen rauf! Ralf Rangnick war mit dem ersten „Bullen“-Pflichtspi­el zufrieden. Da konnte sich Häckens Rasmus Lindgren noch so ein Bein ausreißen RB-Torschütze Bruma hielt er nicht auf.
Daumen rauf! Ralf Rangnick war mit dem ersten „Bullen“-Pflichtspi­el zufrieden. Da konnte sich Häckens Rasmus Lindgren noch so ein Bein ausreißen RB-Torschütze Bruma hielt er nicht auf.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Kevin Kampl
Kevin Kampl
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany