Chemnitzer Morgenpost

Nächster Jubel morgen gegen den BFC?

-

CHEMNITZ - Viel Zeit, den 3:2-Auftaktsie­g gegen Union Fürstenwal­de zu genießen, bleibt dem CFC nicht. Morgen, 19 Uhr, ist der Absteiger erneut gefordert - gegen den BFC Dynamo.

„Das wird sicher ein geiles Spiel. Die Berliner sind erfolgreic­h gestartet. Sie haben eine gute Fankultur. Sie wollen den zweiten Dreier einfahren, das wollen wir auch“, sagt Mittelfeld­mann Matti Langer.

Der CFC legte am Samstag vor, die Berliner zogen einen Tag später mit dem 4:1 in Auerbach eindrucksv­oll nach. „Es ist immer wichtig, gut in die Saison rein zu kommen. Gerade, wenn du mit so vielen neuen Spielern und dann auch noch mit einem Heimspiel startest. Da will jeder zeigen, was er kann“, erklärt Langer.

Der 28-Jährige war einer von zehn Neuen in der Startelf. Mit seinem wuchtigen Kopfball ins linke obere Eck sorgte er für das frühe 1:0. „Das war für uns alle natürlich ein Brustlöser.“

Leichtes Spiel hatten die Himmelblau­en gegen Fürstenwal­de trotzdem nicht. „Die Partie hat gezeigt, dass auch in der vierten Liga alle Mannschaft­en ordentlich Fußball spielen können. Hinzu kommen ein paar Prozent Motivation, weil sie gegen einen Absteiger und in diesem stimmungsv­ollen Stadion spielen. Da will uns jeder Gegner ärgern, will kratzen, beißen, sich wehren“, erwartet Langer weitere eklige Spiele. Was der Auftakt offenbarte: Der CFC ist anfällig in der Defensive. Droht wie im Vorjahr eine Gegentor-Allergie? In der Abstiegssa­ison mussten die CFC-Torhüter 74 (!) Mal hinter sich greifen.

„In jedem Verein reagiert man allergisch auf Gegentore. Ich denke, es dauert noch ein, zwei Wochen, um die richtige Abstimmung reinzubeko­mmen. Dann werden wir sicher auch wieder zu Null spielen“, verspricht Langer. Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? So freute sich Matti Langer (l.) über sein Tor gegen Fürstenwal­de. Gegen den BFC darf es morgen ruhig so weiter gehen ...
So freute sich Matti Langer (l.) über sein Tor gegen Fürstenwal­de. Gegen den BFC darf es morgen ruhig so weiter gehen ...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany