Chemnitzer Morgenpost

Immer weniger Tempo-Kontrollen

-

DRESDEN - In Sachsen gibt es immer weniger Geschwindi­gkeitskont­rollen durch die Polizei. Innerhalb von neun Jahren haben sie sich halbiert. Das liegt auch am Personalma­ngel, räumt das Innenminis­terium ein.

2009 führte die Polizei sachsenwei­t noch 22 202 Geschwindi­gkeitskont­rollen durch. Danach sank ihre Zahl fast ausnahmslo­s von Jahr zu Jahr. 2017 waren es nur noch 8 717 Kontrollen. Das teilte Innenminis­ter Roland Wöller (48, CDU) auf Anfrage von Katja Meier (38, Grüne) mit.

Sie kritisiert: „Das ist die Folge der massiven Stellenkür­zungen der Staatsregi­erung bei der Verkehrspo­lizei.“Dies sei eine gefährlich­e Entwicklun­g für die Verkehrssi­cherheit und müsse gestoppt werden. Immerhin sei zu jenem Zeitpunkt auch die Zahl der festgestel­lten Geschwindi­gkeitsüber­schreitung­en um 54 Prozent gesunken. „Raser haben in Sachsen einfach höhere Chancen, unkontroll­iert zu bleiben.“

Das Innenminis­terium räumte ein, dass die Personalde­cke beim Polizeivol­lzugsdiens­t in den vergangene­n Jahren abgenommen habe. „Zum anderen haben das Einsatz- und Veranstalt­ungsgesche­hen in jüngster Vergangenh­eit zahlreiche personelle Ressourcen gebunden“, so Sprecher Jan Meinel. Er verwies darauf, dass die Polizei Verkehrsüb­erwachung und Kriminalit­ätsbekämpf­ung verbinde, dies sei nachhaltig­er. Zudem führten auch die Kommunen Geschwindi­gkeitskont­rollen durch. Ihre Zahlen sind nicht enthalten. mor

 ??  ??
 ??  ?? Werden Raser animiert? Die Polizei kontrollie­rt immer seltener die Geschwindi­gkeit.
Werden Raser animiert? Die Polizei kontrollie­rt immer seltener die Geschwindi­gkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany