Chemnitzer Morgenpost

Das Erzgebirge sucht die schönste Ziege

-

STEINBACH - Meck, meck, meck ... Da lachen ja die Ziegen. Das Erzgebirge sucht erneut seine schönsten meckernden Vierbeiner. Zum 16. Mal startet am 5. August der viehische Wettbewerb an der Wildbachga­ststätte in Steinbach (bei Marienberg) - mit neuen Kriterien.

Die vierbeinig­en Schönheite­n reisen am Sonntag mit der Schmalspur­eisenbahn an. Dafür wird bei der Pressnitzt­albahn extra ein offener Güterwagen angehängt. 13 Uhr setzt sich die tierische Fuhre vom Bahnhof Steinbach aus in Bewegung.

Gastgeber des Schaulaufe­ns ist der Erzgebirgs­zweigverei­n gemeinsam mit der Interessen­gemeinscha­ft der Ziegenhirt­en von Steinbach. Die 20 Tierhalter zählen aktuell 31 Vierbeiner. Bevor das Publikum abstimmt, geht der Wettlauf der Ziegen in der Ziegengass­e über den Rasen: Mensch und Tier müssen eine 150 Meter Distanz schnellstm­öglich überwinden. Zudem wird es 2018 eine Neuerung geben. Fünf Stationen eines Gaudi-Parcours sind zu überwinden, darunter soll beispielsw­eise ein Wasser-Wettsaufen zwischen Zwei- und Vierbeiner stattfinde­n. In den Vorjahren kamen bis zu 60 Ziegen aus dem Erzgebirge und dem benachbart­en Böhmen. Ladys first? Von wegen! Wiederholt sicherten sich schon Böcke das Siegertrep­pchen und ließen die Zicken alt aussehen.

Christof Heyden

 ??  ?? So sehen Sieger aus: Die Ziege „Moritz“von Jonas Gruchan gewann 2017. Am Sonntag werden die meckernden Schönheite­n wieder im offenen Waggon transporti­ert.
So sehen Sieger aus: Die Ziege „Moritz“von Jonas Gruchan gewann 2017. Am Sonntag werden die meckernden Schönheite­n wieder im offenen Waggon transporti­ert.
 ??  ??
 ??  ?? In Steinbach werden am Sonntag wieder die schönsten Ziegen gesucht.
In Steinbach werden am Sonntag wieder die schönsten Ziegen gesucht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany