Chemnitzer Morgenpost

Diese Posse bringt mich auf die Palme

-

Von Sebastian Tangel FREITAL - Sie sollten eigentlich für etwas tropisches Flair im Dresdner Arnhold-Bad sorgen. Doch stattdesse­n stehen drei exotische Dattelpalm­en auf dem Parkplatz einer Gärtnerei in Freital, blockieren dort Stellfläch­en. Und das seit nunmehr vier Monaten! Die Bad-Betreiber holen sie nämlich einfach nicht ab.

Das bringt Hobby-Gärtner Olaf Winkler (57) so richtig auf die Palme. Denn er hatte eben jene Pflanzen mehr als 20 Jahre im heimischen Garten gehegt und gepflegt. Anfang April verkaufte er sie an die Dresdner Bäder GmbH. Zum Spottpreis von insgesamt 300 Euro. Dabei muss man für eine ausgewachs­ene Dattelpalm­e gut und gerne mal 2000 Euro hinblätter­n. „Jeder andere hätte sich über so ein Schnäppche­n gefreut“, so Winkler, der hauptberuf­lich Malermeist­er ist. „Doch die Palmen wurden einfach zu groß für mich.“

Deshalb brachte er die drei Pflanzen (5 Meter hoch) zum Überwinter­n in eine Gärtnerei um die Ecke. Und jetzt stehen sie dort auf dem Kundenpark­platz - im wahrsten Sinne wie bestellt und nicht abgeholt. Gärtnerei-Chef Andy Nietzold (39) hat die Faxen dicke: „Durch die Hitze kommen wir mit dem Gießen eh schon kaum hinterher. Und jetzt müssen wir auch noch täglich die Palmen wässern!“

Eine Erklärung der zuständige­n Bäder GmbH zur Palmen-Posse bleibt vorerst aus. Eine Mitarbeite­rin: „Der zuständige Herr ist derzeit im Urlaub.“

 ??  ?? Pflanzenfr­eund Olaf Winkler (57) hat kein Verständni­s dafür, dass die transportf­ertigen Palmen monatelang nicht abgeholt werden.
Pflanzenfr­eund Olaf Winkler (57) hat kein Verständni­s dafür, dass die transportf­ertigen Palmen monatelang nicht abgeholt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany