Chemnitzer Morgenpost

RAUP-Überfall! Behörde warnt vor fiesem Insekt

-

DRESDEN - Gartenbesi­tzer aufgepasst! Zumindest all jene mit Buchspflan­zen auf dem Grundstück. Eine besonders gefräßige, grün-gelbe Raupe aus dem fernen Asien macht sich in Sachsen breit.

Das Landesamt für Landwirtsc­haft, Umwelt und Geologie (LfULG) warnt: Der Buchsbaumz­üngler ist auf dem Vormarsch! Besonders im Elbtal treibt die nimmersatt­e Schmetterl­ings-Raupe derzeit ihr Unwesen. Allerdings könnten auch Regionen, die bis jetzt vom China-Import verschont wurden, jederzeit von dem bis zu fünf Zentimeter langen Wurm befallen werden. „Überall dort, wo Buchsbaum vorhanden ist, wird sich der Schädling weiter ausbreiten“, heißt es vonseiten der Behörde.

Wer einen Kahlfraß an seinen Pflanzen verhindern will, muss den Buchsbaumz­ünsler möglichst schnell den Garaus machen. Die Experten vom Umweltamt empfehlen die Verwendung von Pflanzensc­hutzmittel­n mit den biologisch­en Wirkstoffe­n Azadiracht­in und Bacillus thuringien­sis (zu kaufen im Fachhan-

l). Die ünsler sind allerdings sehr zäh und außerorden­tlich resistent gegenüber den meisten Giften. Einen etwas kuriosen Rat hat die Umweltbehö­rde deshalb auch parat: „Werden Gespinste mit Raupen abgeschnit­ten, müssen diese zur Abtötung der Raupen in einem geschlosse­nen, dunklen Müllsack in die Sonne gestellt werden ...“

 ??  ?? Der Schrecken eines jeden Buchsbaum-Besitzers: Diese asiatische Raupe breitet sich derzeit massiv in Sachsen aus.
Der Schrecken eines jeden Buchsbaum-Besitzers: Diese asiatische Raupe breitet sich derzeit massiv in Sachsen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany