Chemnitzer Morgenpost

Unser Quartett ist bereit für Glasgow

In Schottland beginnen morgen die European Championsh­ips auch im Turnen und im Bahnradspo­rt

-

CHEMNITZ - In Glasgow beginnen morgen die European Championsh­ips. Bis zum 12. August kämpfen in Schottland und Berlin (Leichtathl­etik) fast 4800 Athleten in sieben Sportarten um EM-Medaillen.

Die Turner starten morgen, die Bahnradspo­rtler einen Tag später in die Wettkämpfe. Mit Pauline Schäfer, Andreas Bretschnei­der (bei Turnen), Joachim Eilers und Stefan Bötticher (Bahnrad) sind vier Chemnitzer dabei. Mit welchen Zielen sind sie nach Glasgow gereist?

Pauline Schäfer: Der größte Triumph der 21-Jährigen vom TuS Altendorf, die seit 2012 von Erfolgstra­inerin Gabi

Chemnitzer Starter

Frehse betreut wird, liegt noch kein Jahr zurück. Im Oktober erkämpfte sie in Montreal WM-Gold am Schwebebal­ken. Rein wettkampft­echnisch ließ es Schäfer nach ihrem Sensations­erfolg etwas ruhiger angehen. Nun kehrt sie auf die internatio­nale Bühne zurück. Ziel ist eine EM-Medaille. Die fehlt nach WM-Gold 2017 und WM-Bronze 2015 noch in ihrer Edelmetall-Sammlung.

Andreas Bretschnei­der: „Die Einzelfina­ls sind zweitrangi­g. Bei dieser EM ist alles auf die Teamentsch­eidung ausgericht­et“, sagt der 28-Jährige vom KTV Chemnitz, der sich bei den Qualifikat­ionswettkä­mpfen als einer der stärksten deutschen Turner präsentier­te. Bei dem Chemnitzer ist Vielseitig­keit Trumpf. Bretschnei­der kommt an fünf Geräten zum Einsatz. Nur die Ringe lässt er aus.

Joachim Eilers: Der zweifache Weltmeiste­r von 2016 hat auf internatio­naler Bühne zuletzt nicht mehr viel gerissen. Immer wieder warfen ihn Erkrankung­en und Verletzung­en zurück. Bei den nationalen Meistersch­aften im Juni plagte sich der 28-Jährige vom Chemnitzer PSV mit einer Zehenverle­tzung herum, musste den Keirin absagen. „Inzwischen ist alles verheilt. Ich fühle mich gesundheit­lich fit, bin gut drauf“, sagt Eilers, der bei allen drei geplanten Einsätzen aufs Podest will.

Stefan Bötticher: Der Sprint-Weltmeiste­r von 2013 plagte sich in den vergangene­n Jahren mit vielen Verletzung­en herum, kam völlig außer Tritt, verpasste auch die Olympische­n Spiele in Rio. „Jetzt konnte ich ohne Probleme trainieren, musste nicht wie in den Monaten zuvor ständig einen Arzt aufsuchen“, berichtet der 26-Jährige, der ebenfalls für den CPSV startet. Bötticher ist positiv gestimmt nach Glasgow gereist, Druck macht er sich nicht. „Nach drei Jahren Pause fehlt mir noch die Routine. Zudem hat sich das Niveau erhöht. Mal sehen, wozu es schon reicht.“Olaf Morgenster­n

 ??  ?? Nach schwierige­n Jahren ist er wieder in Tritt gekommen: Stefan Bötticher will in Glasgow
angreifen.
Nach schwierige­n Jahren ist er wieder in Tritt gekommen: Stefan Bötticher will in Glasgow angreifen.
 ??  ?? Stufenbarr­en-Weltmeiste­rin Pauline Schäfer machte nach ihrem großen Erfolg eine lange Pause. Jetzt ist sie zurück und will eine Medaille.
Stufenbarr­en-Weltmeiste­rin Pauline Schäfer machte nach ihrem großen Erfolg eine lange Pause. Jetzt ist sie zurück und will eine Medaille.
 ??  ?? 2016 wurde Joachim Eilers Weltmeiste­r, jetzt will er den EM-Titel nach Chemnitz holen. Drei Starts hat er dafür.
2016 wurde Joachim Eilers Weltmeiste­r, jetzt will er den EM-Titel nach Chemnitz holen. Drei Starts hat er dafür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany