Chemnitzer Morgenpost

Sammer zerlegt den deutschen Fußball

-

BERLIN - „Mit dem Olympiasta­dion in Berlin verbinde ich viele schöne Erinnerung­en wie durch die Siege bei den ISTAF-Meetings 2016 und 2017.“Gelingt Johannes Vetter heute in einer Woche der Hattrick, in dem er bei seinem dritten Wettkampf in der Hauptstadt den Speer zum EM-Gold wirft?

Die Chancen stehen für den Weltmeiste­r nicht schlecht. Bei seiner Krönung vor einem Jahr in London haute der Dresdner gleich im ersten Versuch mit 89,89 m einen raus und musste danach zittern - aber die Konkurrenz warf nicht weiter. In dieser Saison führt er mit 92,70 m vor Andreas Hoffmann (92,06 m/Mannheim) und Olympiasie­ger Thomas Röhler (91,78 m/Jena) die Weltjahres­bestenlist­e an.

Die Frage ist nur, wie weit warf Vetter die Oberschenk­el-Verletzung vom Juni zurück? Nach der DM (22. Juli/ Nürnberg) und Rang drei meinte der 25-Jährige: „Fast 88 Meter, damit ist der Leistungsn­achweis

Speerwerfe­n

erbracht. Von den vergangene­n sieben Wochen hatte ich fünf große Schmerzen, mir fehlen Training und die Wettkämpfe. Jetzt habe ich noch zwei intensive Woche und dann schauen wir, wo das Ding runterkomm­t.“

Die Fans im rappelvoll­en Olympiasta­dion erwarten einen deutschen EM-Sieg. Und irgendwie Vetter & Co. auch. Es ist eines ihrer Erfolgsgeh­eimnisse, dass sie sich mit Erreichtem nie zufrieden geben. Olympiasie­g und WMGold haben die Deutschen derzeit bereits inne - der EM-Titel soll folgen. „Es ist noch nicht das, was wir brauchen, um die ganz große Nummer zu spielen. Da werden die anderen schon noch Druck machen“, ahnt Bundestrai­ner Boris Obergföll. Aber bisher haben der Este Magnus Kirt (89,55 m) und der Tscheche Jakub Vadlejch (88,94 m) den Speer noch nicht über die magische 90-Meter-Linie geworfen und so eine Weite wird‘s im Kampf um Gold brauchen. Aber in einer Woche gegen 22 Uhr wissen alle mehr ...

 ??  ??
 ??  ?? In London warf Johannes Vetter gleich im ersten Versuch den Speer zum WM-Titel.
In London warf Johannes Vetter gleich im ersten Versuch den Speer zum WM-Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany