Chemnitzer Morgenpost

Bayern startet Sachsen soll

-

MÜNCHEN/BERLIN/DRESDEN - ZweiLandta­gswahl einhalb Monate vor der sind in Bayern die von der CSU durchhiebe­zentren gesetzten Asyl- und Abs gestartet. Seehofer & Co loben die Einrichtun­gen - die aber alles andere als unumstritt­en sind.

Begleitet von heftiger Kritik haben in Bayern die bundesweit ersten soAnkerzen­tren genannten für Asylit bewerber die Arb aufgenomun­gen men. Die Einrich sollen Asylverfah­ren und damit auch Abschiebun­g oder RückführMi­granten ung derjenigen bedie schleunige­n, kein Bleihaben. berecht „Dadurch werden schnelle und sierfahren chere Asyl eragte möglicht“, Bundeser innenminis Horst Seehofer ( 9, CSU).

Die Einrichtun­gen wurden al erdings nicht komplett neu errichtet. Vielmehr wurden sieben bestehen e Transitode­r zentren Erstaufnri­chtungen nahmee

entspreche­nd umgewidmet und umgewandel­t. Etwa 1000 bis 1500 Flüchtling­e sollen dort jeweils untergebra­cht sein.

Die Ankerzentr­en sind ein Teil von Seehofers „Masterplan Migration“. In ihnen vertreten sein sollen das Bundesamt für Migration und Flüchtling­e (BAMF), die Bundesagen­tur für Arbeit, Jugendämte­r, Justiz- und Ausländerb­ehörden. Kurze Wege sollen die Verfahren beschleuni­gen. Auch die Verwaltung­sgerichte werden mit einer Rechtsantr­agstelle vertreten sein, sofern sie nicht ohnehin ihren Sitz vor Ort haben. Das Wort „Anker“steht dabei aber nicht für den rettenden Hafen, sondern für An(kunft), k(ommunale Verteilung), E(ntscheidun­g) und R(ückführung).

Flüchtling­shelfer und die Opposition warnen vor einer Gettoisier­ung und kritisiere­n die Zentren als „Abschiebel­ager“.

Außer Bayern ist laut Bundesinne­nministeri­um Sachsen bereit, sich mit dem Modell-Standort Dresden zu beteiligen. Seehofer erklärte: „Ich bin zuversicht­lich, dass andere Länder in Kürze folgen und die Anker-Einrichtun­gen sich als Erfolgsmod­ell erweisen werden.“

 ??  ?? Hofft, dass andere Bundesländ­er Bayern bei der Einrichtun­g von Ankerzentr­en folgen: Innenminis­ter Horst Seehofer (69, CSU). In Bayern wurden bestehende Asyl-Einrichtun­gen wie die Erstaufnah­me-Unterkunft in Deggendorf in Ankerzentr­en umgewandel­t.
Hofft, dass andere Bundesländ­er Bayern bei der Einrichtun­g von Ankerzentr­en folgen: Innenminis­ter Horst Seehofer (69, CSU). In Bayern wurden bestehende Asyl-Einrichtun­gen wie die Erstaufnah­me-Unterkunft in Deggendorf in Ankerzentr­en umgewandel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany