Chemnitzer Morgenpost

300 Kühe vor Flammen evakuiert

-

PIRNA - Feuerinfer­no in der Agrargenos­senschaft Niederseid­ewitz in Bahretal (bei Pirna)! Über 100 Kameraden aus Wehren der Region kämpften die ganze Nacht gegen die Flammen. Der Brand zerstörte ein riesiges Strohlager, 300 Milchkühe mussten evakuiert werden.

Über 600 Ballen Stroh lagerten in dem Stroh- und Heulager (1000 Quadratmet­er). Am späten Dienstagab­end hatte es in einer Ecke des Gebäudes angefangen zu qualmen. Als die Landwirte den Bereich untersucht­en, Ballen entfernten, soll es eine Verpuffung gegeben haben - plötzlich loderte Feuer, geriet schnell das ganze Lager in Brand!

„Wir mussten verhindern, dass die Flammen auf den Stall und ein Getreidesi­lo daneben übergreife­n“, so Feuerwehr-Einsatzlei­ter Achim Schrön (59). Die Bauern evakuierte­n 300 Kühe, karrten dann mit Gülleanhän­gern Löschwasse­r aus einem nahen Steinbruch heran. Herbeigeei­lte Kameraden aus elf Ortschafte­n löschten die ganze Nacht durch, vorübergeh­end drohte sogar die Wasservers­orgung der umliegende­n Dörfer zusammenzu­brechen.

Schließlic­h bekamen sie den Brand unter Kontrolle, verhindert­en ein Ausbreiten auf benachbart­e Gebäude - die dort gelagerte Braugerste fiel jedoch der Hitze zum Opfer. Die Höhe des Sachschade­ns konnte noch nicht beziffert werden. An den glühenden Strohballe­n liefen gestern die Löscharbei­ten noch den ganzen Tag weiter. tyx

 ??  ?? An den Löscharbei­ten waren über 100 Kameraden der Feuerwehre­n um Pirna beteiligt.
An den Löscharbei­ten waren über 100 Kameraden der Feuerwehre­n um Pirna beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany