Chemnitzer Morgenpost

Frick, Reinhardt, Könnecke Das magische FSV-Dreieck

-

ZWICKAU- Davy Frick, Julius Reinhardt und Mike Könnecke: Zwei Abräumer und ein kreativer Freigeist bestimmten beim Auftakt gegen den Halleschen FC (2:0) im zentralen Mittelfeld die Szenerie. Bilden sie die neue Mittelfeld­achse beim FSV Zwickau?

„Diese taktische Grundordnu­ng soll dazu führen, dass Mike Könnecke torgefährl­icher wird, weil er zwei Spieler in seinem Rücken weiß“, erklärt Coach Joe Enochs. Frick und Reinhardt geben demnach die resoluten Sechser und Könnecke den filigranen Freigeist. „Mike muss dadurch nicht mehr so stark gegen den Ball arbeiten, sondern kann sich mehr darauf konzentrie­ren den Weg in den Strafraum zu suchen“, meint Enochs.

Das Ergebnis gegen den HFC konnte sich sehen lassen! Könnecke erzielte das 1:0 - sein erster Drittliga-Treffer seit 3. Dezember 2016 - und bereitete den zweiten Treffer von Tarsis Bonga vor. „Die Mittelfeld­achse hat super gepasst! Am Sechzehner müssen wir aber noch zielstrebi­ger werden und eher den Abschluss suchen“, nimmt Könnecke sich selbst weiter in die Pflicht.

Denn an der gegnerisch­en Strafraumg­renze fehlte manchmal noch die Courage, die seine Hinterleut­e in den Zweikämpfe­n ohne Umschweife an den Tag legten. Da wurde nicht so lange gefackelt! „Wir waren sehr leidenscha­ftlich am Werk und sind in jeden Zweikampf geflogen, so sehr es ging“, berichtet Julius Reinhardt. Der Neuzugang von Drittliga-Absteiger Chemnitzer FC erlebte am Sonnabend einen Auftakt nach Maß: „Es war ein guter Einstand ins Drittligaj­ahr. Vieles von dem, was wir uns vorgenomme­n hatten ist aufgegange­n.“

Den Schwung

möchten

die Westsachse­n nun auch in die zwei kommenden Auswärtssp­iele gegen Karlsruhe (4.8.) und Braunschwe­ig (7.8.) mitnehmen. „Beide Teams haben sich für diese Saison sehr viel vorgenomme­n. Wir werden nicht der Favorit sein, fahren aber auch nicht dorthin, um uns so einfach geschlagen zu geben“, verspricht Reinhardt. Michael Thiele

 ??  ?? Der erste Treffer für Mike Könnecke (2.v.r.) im FSV-Trikot. Im Fallen drückte er die Kugel über die Linie. Den zweiten Treffer bereitete er vor.
Der erste Treffer für Mike Könnecke (2.v.r.) im FSV-Trikot. Im Fallen drückte er die Kugel über die Linie. Den zweiten Treffer bereitete er vor.
 ??  ?? Ging gegen Halle in jeden Zweikampf und zeigte sich als absolute Verstärkun­g: Julias Reinhardt (l.). Hier nimmt er Braydon Manu die Kugel ab.
Ging gegen Halle in jeden Zweikampf und zeigte sich als absolute Verstärkun­g: Julias Reinhardt (l.). Hier nimmt er Braydon Manu die Kugel ab.
 ??  ?? Als defensiver Sechser aufgrund seiner Galligkeit unverzicht­bar im Zwickau Spiel: Davy Frick.
Als defensiver Sechser aufgrund seiner Galligkeit unverzicht­bar im Zwickau Spiel: Davy Frick.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany