Chemnitzer Morgenpost

Geschlosse­nheit und Teamgeist So will der FCE den Klassenerh­alt

-

AUE - Es geht los: Der FC Erzgebirge startet am Sonntag bei Union Berlin in die Saison. Das Ziel für den FCE erstmal: Der Klassenver­bleib. Der MOPO-Faktenchec­k kurz vor dem Beginn.

SO LIEF DIE VORBEREITU­NG Der FCE hat die Vorbereitu­ng ungeschlag­en abgeschlos­sen. Von insgesamt elf Testspiele­n wurden neun gewonnen. Nur vom tschechisc­hen Erstligist­en FK Mlada Boleslav (3:3) und von Regionalli­gist VfB Auerbach (1:1) trennten sich die „Veilchen“unentschie­den. Durch einen 1:0-Sieg gegen Vizemeiste­r FC Schalke 04 glückte auch die Generalpro­be. Trainer Daniel Meyer und seine Spieler wissen die Ergebnisse allerdings einzuordne­n. Vor allem bei Ballbesitz und im Abschluss offenbarte­n die Auer noch Schwächen.

DAS AUFTAKTPRO­GRAMM Drei ihrer ersten vier Spiele müssen die Auer auswärts bestreiten. Nach dem Auftakt am Sonntag beim 1. FC Union Berlin kommt eine Woche später der Aufsteiger 1. FC Magdeburg ins Erzgebirge. Anschließe­nd folgen die Spiele bei den Aufstiegsk­andidaten 1. FC Köln und FC Ingolstadt - ein anspruchsv­olles Programm. Umso wichtiger wäre ein erfolgreic­her Start. „Der größere Druck lastet auf Union. Sie haben auch den Trainer gewechselt, sind ambitionie­rt und dann kommt ‚nur‘ Aue - da ist die Erwartungs­haltung schon hoch. Es gibt schlechter­e Ausgangspo­sitionen“, sagt Trainer Meyer.

DIE WICHTIGSTE­N SPIELER Namhafte Stars sind im Kader der Sachsen auch in der neuen Saison nicht zu finden. Die Mannschaft will über Tugenden wie Geschlosse­nheit, Zweikampfs­tärke und Teamgeist das Ziel Klassenerh­alt erreichen. Vom erhofften Erfolg wird viel davon abhängen, dass die Achse mit Torhüter Martin Männel, Abwehrchef Christian Tiffert und Mittelfeld­motor Jan Hochscheid­t gut funktionie­rt. Im Sturm ruhen nach dem Abgang von Torjäger Pascal Köpke zu Hertha BSC die Hoffnungen vor allem auf Sören Bertram. Der 27-Jährige hatte Aue mit seinen drei Toren im Mai beim 3:1-Sieg im Relegation­s-Rückspiel gegen Karlsruhe im Alleingang zum Klassenver­bleib geschossen. Ein klassische­r Köpke-Ersatz wurde trotz intensiver Suche bisher noch nicht gefunden.

DIE ZIELSETZUN­G Gemessen an den wirtschaft­lichen Voraussetz­ungen kann das Saisonziel des FC Erzgebirge wieder nur Klassenver­bleib lauten. Was anderes wurde von den Verantwort­lichen auch nicht kommunizie­rt. Mit einem Etat von 15,5 Millionen Euro liegen die Auer im Ligavergle­ich im hinteren Drittel. Im 38-jährigen Daniel Meyer wurde nach dem Rücktritt von Hannes Drews wieder ein neuer und im Profifußba­ll noch relativ unerfahren­er Cheftraine­r verpflicht­et.

 ??  ?? FCE-Trainer Daniel Meyer kann sich über eine gute Vorbereitu­ng freuen. Mit einem Lächeln schaut er jetzt Richtung Union.
FCE-Trainer Daniel Meyer kann sich über eine gute Vorbereitu­ng freuen. Mit einem Lächeln schaut er jetzt Richtung Union.
 ??  ?? Jan Hoch
scheidt kehrte aus
Braunschwe­ig
zurück nach Aue. Er ist der erfahrenst­e - und auch
beste - Neuzugang
bisher.
Jan Hoch scheidt kehrte aus Braunschwe­ig zurück nach Aue. Er ist der erfahrenst­e - und auch beste - Neuzugang bisher.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany