Chemnitzer Morgenpost

Zebra oder Esel? Jetzt ermittelt die Justiz im Fall „Zesel“

-

Ja, gut, er hat ja recht. Als Vivianne vorhin mit ihrem Freund an den Strand wollte, meinte er noch: Lass lieber Deinen Schmuck hier, das Silber wird viel zu heiß auf Deiner Haut. Aber die kleine Glitzer-Elster wollte ja nicht hören. Denn ohne das Gehänge fühlt sich Vivi zu nackt. Ihr Liebster hat jedoch eine Überraschu­ng für sie: Nach seinem Tauchgang will er ihr jetzt den hübschen Hals mit einer Perlenkett­e verzieren ... KAIRO - Hat ein Zoo in Kairo einen Esel wie ein Zebra angemalt? Diese Frage treibt die ägyptische Öffentlich­keit seit Tagen um - und nun auch die Justiz.

Ein Tierpflege­r muss sich deswegen jetzt vor einem öffentlich­en Ankläger rechtferti­gen, wie ein Vertreter des Zoos gestern bestätigt hat. Die Behörden hatten die Geschichte, die Ägypten viel Hohn und Spott einbrachte, zunächst dementiert. Mohammed Sultan, der Chef des Zoos, zeigte sich am Donnerstag aber überzeugt, dass der private Betreiber schuld am „Zesel“sei. „Ein Zebra zu fälschen ist nicht akzeptabel“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Ende Juli hatte sich im Internet das Foto eines Besuchers verbreitet. Es zeigt das Tier mit verschmier­tem, schwarz-weißem Zebra-Muster und den typischen länglichen Ohren eines Esels.

Sollten sich die Fälschungs­vorwürfe bestätigen, wäre der Zoo in Kairo nicht der erste: 2009 ließ ein Zoodirekto­r in Gaza einen Esel wegen mangelnder echter Steppentie­re umlackiere­n. Dort wurden die Fake-Zebras zum Renner.

 ??  ??
 ??  ?? Zoo-Besucher Mahmoud Sarhan wundert sich zu Recht: Die Farbe des vermeintli­chen Zebras ist ganz schön verschmier­t.
Zoo-Besucher Mahmoud Sarhan wundert sich zu Recht: Die Farbe des vermeintli­chen Zebras ist ganz schön verschmier­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany