Chemnitzer Morgenpost

Acht kleine Filmstars treffen sich bei Filmnächte­n wieder

-

CHEMNITZ - Das vergisst man nicht! Vor sieben Jahren schnuppert­en über 150 Chemnitzer prominente Filmset-Luft. Jetzt feierten acht davon bei den Filmnächte­n Chemnitz ein Wiedersehe­n.

Neben Stars wie Jürgen Vogel (50) und Moritz Bleibtreu (46) machten die Statisten im Herbst 2011 bei dem Kinofilm „Die Quellen des Lebens“mit. Zur Wiederauff­ührung auf dem Theaterpla­tz spielten sie nun gefühlt die Hauptrolle: Acht Filmfans tauchten noch einmal ein in das von Regisseur Oskar Roehler (59) erzählte Familienep­os und den aufregende­n Dreh damals in Remse (bei Glauchau). Einer davon ist MOPO-Redakteur Jakob Nützler (30). „Beim Dreh des sogenannte­n ‚Sommerfest­es‘ froren wir uns in den Drehpausen die Zehen ab“, erinnert er sich beim Blättern durch alte Fotos.

Zu weiteren Einsätzen ging’s mit dem Komparsenb­us nach Weimar. „Hier drehten wir bis in den Morgen Szenen, die im nächtliche­n Wien spielen“, weiß Michaela Banert (25). Bei den Filmnächte­n verriet sie: „Die Stars waren alle echt nahbar.“

Auch Jens Hofmann (53) blickt gern zurück: „Die Drehpausen nutzten wir für Erinnerung­sfotos in der Kulisse, zum Beispiel der Gartenzwer­gfabrik. Sich dann dort groß auf der Leinwand zu entdecken ist wirklich toll.“

Wer sich selbst mal als Statist ausprobier­en will: In Mittel- und Ostdeutsch­land sind vor allem die Komparsen-Agenturen Filmgesich­ter und Wanted aktiv. jak

 ??  ?? Erinnerung­en an den Filmdreh (v.l.): Marlen Häcker (27), Birgit Kempt (54), Michaela Banert (25), Jakob Nützler
(30), Klaus Scholze (66) und Sylvia Uhlemann (46).
Erinnerung­en an den Filmdreh (v.l.): Marlen Häcker (27), Birgit Kempt (54), Michaela Banert (25), Jakob Nützler (30), Klaus Scholze (66) und Sylvia Uhlemann (46).

Newspapers in German

Newspapers from Germany