Chemnitzer Morgenpost

Erst Currywurst, dann Gold: Storl heiß auf 4. Titel

-

BERLIN - Bei Currywurst und Roter Grütze mit Vanillesau­ce tankte David Storl am Sonntag Kraft für den Griff nach Gold. Einen Tag vorm ersten EM-Auftritt in der Kugelstoß-Qualifikat­ion gab sich der Titelverte­idiger beim letzten offizielle­n Presseauft­ritt in der edlen Königliche­n Porzellan-Manufaktur in Berlin entspannt und angriffslu­stig zugleich.

„Ich will Europameis­ter werden, das war ich ja schon ein paarmal“, sagte der 28-Jährige. Bei der gestrigen Quali auf dem Breitschei­dplatz flog seine Kugel auf 20,63 Meter. Heute geht’s ab 20.33 Uhr um den Titel. Bereits vor zwei Jahren schaffte der Chemnitzer Historisch­es und wurde als erster Kugelstoße­r zum dritten Mal Europameis­ter. Und doch: Storls viertes Gold in Serie wäre weit mehr als „nur“ein weiterer Triumph - es wäre etwas Besonderes: „Was keiner sieht: Wenn ich wieder Europameis­ter werde, dann ist das einfach eine Serie, die sich fortsetzt. Aber wie die Leistung dieses Jahr zustande kommt, ist ein ganz anderer Weg.“

Denn Storl hat nach den verkorkste­n Olympische­n Spielen 2016 (Platz 7) und der WM 2017 (10.) einen neuen Coach: Wilko Schaa. Der Nachfolger von Storls langjährig­em Trainer Sven Lang brachte das lädierte Knie wieder in Ordnung. Schneller als gedacht konnte Storl wieder zur Umsprungte­chnik zurückkehr­en.

„Ich glaube, dass es für einen Athleten in meinem Alter schon ein Wahnsinns-Schritt ist, das Trainingss­ystem komplett umzukrempe­ln und trotzdem an den Erfolg anzuknüpfe­n“, sagte der Ex-Weltmeiste­r. Und das tut er mit neuem Elan.

Inzwischen ist Storl wieder die Nummer zwei in Europa, gewann Silber bei der Hallen-WM in Birmingham. „Wir haben eine Saisonbest­leistung von 21,62 m. Ich denke, eine Steigerung wird er auf jeden Fall realisiere­n. Ich glaube, er kann Richtung 22 Meter stoßen“, sagte Coach Schaa mit Blick aufs heutige Finale.

 ??  ?? David Storl bei der gestrigen Quali in der Berliner City.
David Storl bei der gestrigen Quali in der Berliner City.

Newspapers in German

Newspapers from Germany