Chemnitzer Morgenpost

Bayern-Trainer Kovac powert: „Wir bringen Arbeiter-Gen mit“

-

MÜNCHEN - Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß gefällt es, wie Niko Kovac die Bayern-Stars im Trainingsl­ager schuften lässt. Ultralang sind auch am Tegernsee die Einheiten, an die sich Manuel Neuer & Co. mittlerwei­le gewöhnt haben. „Wichtig ist dem Trainer, dass wir eine gute Grundlage schaffen, dass wir fit sind für die Saison, dass wir einen langen Atem haben werden“, sagte der Kapitän. Gestern, fünf Tage vor dem Pflichtspi­elstart mit dem Supercup gegen Eintracht Frankfurt, war Durchschna­ufen angesagt.

Ein „Quälix“sei er nicht, sagte Kovac. Doch der frühere Bayern-Profi legt viel Wert auf Fitness. Training ist für ihn die Grundlage für Höchstleis­tungen und die beste Verletzung­sprophylax­e. „Wir bringen das Arbeiter-Gen mit. Wir haben uns im Leben immer durchsetze­n müssen. Das versuchen wir, unseren Spielern zu vermitteln“, sagte der 46-Jährige.

Kovac will die Bayern auch taktisch flexibler machen, das Training von Standardsi­tuationen wird ebenfalls forciert. Dass der 1:0-Siegtreffe­r im Test gegen Manchester United per Kopf durch Javi Martínez nach einer Ecke von Thiago erzielt wurde, passte schon mal ins Bild.

„Wir haben beim FC Bayern nach dem Abgang von Arturo Vidal noch 21 Weltklasse-Spieler“, sagte Kovac. „Da braucht sich niemand Sorgen machen.“

 ??  ??
 ??  ?? Papa Emil Forsberg mit seinem ersten Kind, Töchterche­n Florence.
Papa Emil Forsberg mit seinem ersten Kind, Töchterche­n Florence.

Newspapers in German

Newspapers from Germany