Chemnitzer Morgenpost

Baum stürzt auf Zelt Drei Verletzte Seite 7

-

GRÜNHAIN-B. - Ein heftiger Gewitterst­urm wütete am Nachmittag über dem Erzgebirge. Besonders betroffen war die Region um Grünhain-Beierfeld. Hier stürzte ein Baum auf ein Zeltlager, verletzte drei Menschen.

Es war das Lager einer Gruppe von Mittelalte­rfans. Sie campten seit Tagen auf einer Wiese an der Lößnitzer Straße. Sascha Pönicke (30) überlebte das Drama: „Plötzlich regnete und stürmte es. Ich kroch aus dem Zelt, da stürzte eine Lärche um und krachte mitten auf mein Zelt. Genau da, wo ich Sekunden zuvor noch gesessen hatte. Das war richtig Glück, ich hätte sterben können.“

Äste verletzten den Grünhainer. Mehr Pech hatte eine Bekannte (29). Die Lärche riss sie zu Boden und begrub die Frau unter Ästen. Zum Glück war die freiwillig­e Feuerwehr schnell zur Stelle und befreite die Frau mit der Motorsäge.

Ein zweiter Mann wurde ebenfalls leicht verletzt. Alle drei kamen zur Behandlung ins Krankenhau­s. Der Baum zerstörte auch die Ausrüstung der Gruppe, darunter eine neue Feuerstell­e. Sascha Pönicke schätzt den Schaden auf 10 000 Euro.

Die Feuerwehr Waschleith­e sprach von einer Windhose. Anwohner Stefan Gräßler (65): „In Sekundensc­hnelle wurde der Sommerhimm­el schwarz. Sturm peitschte den Regen, ich konnte nichts mehr sehen. Eine Windhose konnte ich nicht erkennen.“

Die Schäden des Sturms waren enorm. In Waschleith­e stürzte ein Baum auf die Gartenstra­ße, ein Stamm auf den BiergarHot­els ten des „Osterlamm“, und in Claußnitz sorgte ein Erdrutsch für eine Vollsperru­ng der B 107.

 ??  ??
 ??  ?? Eine Lärche stürzte auf das Zelt erzgebirgi­scher Mittelalte­rfans.
Eine Lärche stürzte auf das Zelt erzgebirgi­scher Mittelalte­rfans.
 ??  ?? Der Rettungsdi­enst brachte drei Verletzte ins Krankenhau­s.
Der Rettungsdi­enst brachte drei Verletzte ins Krankenhau­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany