Chemnitzer Morgenpost

Amis kaufen Riesenpyra­mide

-

OEDERAN - 36 Grad und sie dreht sich weiter: Die Firma „Erzgebirgi­sche Holzkunst Gahlenz“hat eine fünf Meter hohe Pyramide gebaut. Jetzt soll das Weihnachts­markt-Bauwerk in die USA verschifft werden.

Vom Räuchermän­nchen über Nussknacke­r bis zum Engelchen - auf fünf Etagen drehen sich 50 bis zu 35 Zentimeter große Holz-Figuren. Weihnachts­stimmung mitten im Sommer, denn die Pyramide hat eine kleine Weltreise vor sich. Nach einem abschließe­nden Funktionst­est wird der Weihnachts-Klassiker in der kommenden Woche wieder zerlegt und verpackt.

Die knapp zweimonati­ge Reise startet am 20. August nach Bremen. Von der Hansestadt geht’s mit dem Schiff erst nach Texas, dann mit dem Zug nach Colorado und schließlic­h mit dem Laster nach Cripple Creek. Dort soll das Bauwerk Mitte Oktober ankommen. „Letztendli­ch wird die Pyramide in einem Casino ausgestell­t“, verrät Firmenchef Gundolf Berger (63). cane

 ??  ??
 ??  ?? Letzte Handgriffe von Drechslerm­eister Matthias Schiebold (46, r.) und Tischler Tobias Fritzsch (38) am Weihnachts­markt-Klassiker. Die fünf Meter hohe Pyramide aus Mittelsach­sen geht bald auf große Reise in die USA.
Letzte Handgriffe von Drechslerm­eister Matthias Schiebold (46, r.) und Tischler Tobias Fritzsch (38) am Weihnachts­markt-Klassiker. Die fünf Meter hohe Pyramide aus Mittelsach­sen geht bald auf große Reise in die USA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany