Chemnitzer Morgenpost

Abele könnte wieder losheulen

-

BERLIN - Die Pappkrone war irgendwann von König Arthurs Haupt verschwund­en, das Gefühlscha­os aber geblieben. „Es ist einfach nur unbeschrei­blich“, sagte der neue Zehnkampf-Europameis­ter Arthur Abele am Morgen nach seinem Goldcoup von Berlin.

„Ja, Wahnsinn. Schitte, ich könnte schon wieder losheulen...“Das tat der 32-Jährige dann auch. Und die Tränen des Modellathl­eten, der zuvor so oft gescheiter­t war, ließen wie an den beiden Tagen zuvor niemanden kalt. „Der Traum von vielen Jahren ist in Erfüllung gegangen. Vor zehn Jahren wäre es schon an der Zeit gewesen. Jetzt hat es endlich funktionie­rt, und ich bin überglückl­ich“, so der Ulmer, der nach einer schier endlosen Serie von Rückschläg­en endlich sein Leichtathl­etik-Märchen geschriebe­n hat.

Zehnkampf

„Haben sie ein wenig Zeit?“, entgegnete Abele auf die Bitte, seine Verletzung­shistorie zu schildern: „Da sind schon einige heftige Dinge dabei gewesen. Das Highlight war wohl der Achillesse­hnenriss 2015.“Wo andere dreimal die Spikes an den Nagel gehängt hätten, machte Abele achselzuck­end immer weiter: „Die Message ist, einfach nie aufzugeben, wenn man einen Traum hat. Bei den abschließe­nden 1500 m, so anstrengen­d sie auch waren, habe ich jeden Schritt genossen.“

Seine Insignien - die goldene Pappkrone, die Maskottche­n Berlino Europas neuem König der Athleten aufgesetzt hatte, und den Umhang in Schwarz-Rot-Gold - wollte Abele über Stunden hinweg nicht ablegen. So stolz war er. Robert Harting hin, Christina Schwanitz her - es war sein Abend. Nun soll auf keinen Fall Schluss sein. „Bis 2020 mache ich weiter“, bekräftigt­e der Europameis­ter. „Ich werde versuchen, den Titel als noch größeren Ansporn zu nehmen.“

 ??  ?? Artur Abele konnte sein Glück nicht fassen. Als ihm das EM-Maskottche­n Berlino die Krone aufsetze, heulte der Ulmer wie ein Schlosshun­d.
Artur Abele konnte sein Glück nicht fassen. Als ihm das EM-Maskottche­n Berlino die Krone aufsetze, heulte der Ulmer wie ein Schlosshun­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany