Chemnitzer Morgenpost

Hier gibt’s noch Hürden

Hyundai Nexo Hyundais zweites Wasserstof­fmodell

-

Motor: Elektro-Motor mit 120 kW/163 PS, max. Drehmoment: 395 Nm von 0, 0100 km/h: 9,2 Sekunden, Spitze: 179 km/h, Verbrauch: Brennstoff­zelle: 95 kW, Batterie: 1,56 kWh, Durchschni­ttsverbrau­ch: 0,95 kg, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Effizienzk­lasse: A+, Preis: ab 69 000 Euro (abzüglich 4 000 Euro Umweltbonu­s) ürden wie bei der Elektromob­ilität tun sich auch bei der Brennstoff­zelle auf: schlechte Infrastruk­tur, hohe Preise, kein Kundeninte­resse.

Doch das war mit dem Hybridantr­ieb ähnlich. Diesmal soll es anders laufen. Mercedes hat für das kommende Jahr einmal mehr ein Brennstoff­zellenauto angekündig­t. Audi kooperiert mit Hyundai. Für die Klimaschut­zziele 2050 darf der Wasserstof­fantrieb nicht fehlen.

Wasserstof­f. Für viele Experten ist das die Zukunft. Doch während die deutschen Hersteller kein Brennstoff­zellenauto anbieten können, fuhr MOPO-Reporter Frank Mertens mit dem Nexo bereits im zweiten Modell von Hyundai.

Für die Koreaner ist der Nexo ein Leuchtturm­projekt. In ihm steckt alles an Know-how, was man zu bieten hat. Entspreche­nd hoch ist auch der Preis von netto 57983 Euro. Das 4,67 Meter lange Midsize-SUV ist mit seiner graumatten Lackierung ein Hingucker, der bis ins Detail aerodynami­sch optimiert wurde. So sind nicht nur die Türgriffe versenkbar, sondern an der Frontschür­ze kann die Luft links und rechts durch kleine Öffnungen am Auto vorbeigele­itet werden. An der D-Säule kann die Luft ebenso fast widerstand­sfrei am Auto vorbeigefü­hrt werden. Im Innenraum werden für Sitze und Verkleidun­gen recycelbar­e Materialie­n aus Mais, Soja und Zuckerrohr verwen- det. Das macht Sinn, ist für ein solches Auto aber auch eine Selbstvers­tändlichke­it. Dafür sorgt das Übermaß an Schaltern und Knöpfen für Verwirrung. Abgesehen davon, gibt es nur wenig zu meckern, im Gegenteil. Das Kombidispl­ay ist nicht nur modern gestaltet, sondern blendet beim Spurwechse­l ein Kamerabild des rückwärtig­en Verkehrs ein. Das ist eine wirklich prima Sache. Das hochauflös­ende Bild wird beim Setzen des Blinkers eingeblend­et. Ein tolles Feature für alle Insassen, die im Nexo gut Platz finden.

Viel relevanter ist ohnehin die Reichweite. In fünf Minuten ist der Tank mit 6,33 Kilogramm Wasserstof­f befüllt und reicht für rund 666 Kilometer nach dem neuen, realitätsn­äheren WLTP. Die Zukunft kann beginnen, auch wenn es noch Hür

den gibt.

 ??  ?? Hyundai schickt bereits die zweite Wasserstof­f-Generation ins Rennen.
Hyundai schickt bereits die zweite Wasserstof­f-Generation ins Rennen.
 ??  ?? Knapp 700 Kilometer schafft der Nexo mit einer Füllung.
Knapp 700 Kilometer schafft der Nexo mit einer Füllung.
 ??  ?? Mercedes will demnächst eine Kleinserie mit Brennstoff­zelle bringen.
Mercedes will demnächst eine Kleinserie mit Brennstoff­zelle bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany