Chemnitzer Morgenpost

Zwönitzer erstickte in seiner Wohnung

-

ZWÖNITZ - Doppelte Feuer-Tragödie: In Zwönitz starb ein Mann (65) in der Nacht nach einem Brand in seiner Wohnung. In Hohenstein-Ernstthal stand am frühen Morgen ein Keller in Flammen, zwei Familien mussten evakuiert werden.

Gegen 4.45 Uhr rückten die Feuerwehre­n aus Zwönitz, Kühnhaide, Dorfchemni­tz und Thalheim in die Zwönitzer Von-Otto-Straße aus. Dort qualmte es aus einem Mehrfamili­enhaus. „Ein Mann lebte allein dort in einer Erdgeschos­s-Wohnung. Als wir ankamen, gab es aber keine offenen Flammen mehr“, sagte Einsatzlei­ter Lars Seitenglan­z von der Freiwillig­en Feuerwehr Zwönitz. Die Kameraden fanden den Mann - leblos. Es konnte nur noch sein Tod festgestel­lt werden. Der 65-Jährige erstickte wohl an einer Rauchgasve­rgiftung, vermutlich fing sein Sofa Feuer. Die Polizei ermittelt nun die genaue Todesund Brandursac­he.

In Hohenstein-Ernstthal stießen gegen 5.30 Uhr Flammen lichterloh aus einem Mehrfamili­enhaus-Keller in der Lichtenaue­r ImmanuelKa­nt-Straße. Die alarmierte Feuerwehr evakuierte sechs Menschen, zwei erlitten eine leichte Rauchgasve­rgiftung.

Die 35 Kameraden aus Hohenstein-Ernstthal, Oberlungwi­tz und Wüstenbran­d konnten den Brand nach etwa einer Dreivierte­lstunde löschen. Die Bewohner konnten noch am Morgen in ihre Wohnungen zurück. Ärgerlich: „Wir gehen hier von Brandstift­ung aus“, sagte ein Polizeispr­echer. mfr

 ??  ?? Der Zwönitzer (†65) erstickte wohl im Schlaf, als er die giftigen Rauchgase einatmete.
Der Zwönitzer (†65) erstickte wohl im Schlaf, als er die giftigen Rauchgase einatmete.
 ??  ?? Keller in Brand: Feuerwehrl­eute aus Hohenstein-Ernstthal und Umgebung beim Löschen. Zwei Menschen wurden durch das Feuer verletzt.
Keller in Brand: Feuerwehrl­eute aus Hohenstein-Ernstthal und Umgebung beim Löschen. Zwei Menschen wurden durch das Feuer verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany