Chemnitzer Morgenpost

Wo die Promis heute einlochen

Ein Turnier auf zwei Plätzen

-

DRESDEN - Ja, jetzt kann man wieder Promis gucken. Gestern starteten auf den Golfplätze­n von Ullersdorf und Possendorf die „Dresden Open“. Auch heute stehen wieder bekannte Gesichter auf dem Platz. Einige sind Wiederholu­ngstäter.

„Insgesamt sind 230 Teilnehmer dabei“, sagt Marten Schwass (57), Direktor des Taschenber­gpalais und einer der Organisato­ren. Mehr geht nicht, die Kapazität sei ausgeschöp­ft. 46 verschiede­ne GolfClubs von Kiel bis in die Schweiz spielen beim Turnier mit.

Unter ihnen auch Leute aus Show, Kultur und Sport: Ex-Handballpr­ofi Stefan Kretzschma­r (45), Kult-Moderator Werner Schulze-Erdel (66) und Rad-Legende Olaf Ludwig (58) waren auch im Vorjahr schon dabei. „Ich bin sogar schon zum dritten Mal hier“, sagt Kretzschma­r. „Man kennt sich mittlerwei­le, das Event ist familiär, gut organisier­t und ein willkommen­er Grund für mich, Dresden zu besuchen.“Familiendu­ell-Ikone Schulze-Erdel stimmt zu: „Es macht eben einfach Spaß hier.“

Entstanden waren die „Dresden Open“2015. „Wir wollten zeigen, dass Dresden mehr kann als Pegida und Negativ-Schlagzeil­en“, erinnert sich Organisato­r Schwass. Daraus wurde ein jährliches Event. Parallel wird auf beiden Golfplätze­n in Ullersdorf und Possendorf gespielt. Am zweiten Tag wechseln sowohl die Promis als auch die Hobby-Golfer die Plätze. Abends feiern alle gemeinsam im Restaurant „Kastenmeie­rs“.

 ??  ?? Cooler Typ: Stefan Kretzschma­r (45) ist nicht nur im Handball ein Ass, auch vom Golfen versteht der gebürtige Leipziger was.
Cooler Typ: Stefan Kretzschma­r (45) ist nicht nur im Handball ein Ass, auch vom Golfen versteht der gebürtige Leipziger was.
 ??  ?? DDR-Radsport-Legende Olaf Ludwig (58) beim Abschlag.
DDR-Radsport-Legende Olaf Ludwig (58) beim Abschlag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany