Chemnitzer Morgenpost

4.! Tina verhaut Auerbach „Bitter, ärgere mich sehr“

-

EDINBURGH - Oh no! Tina Punzel war auf dem Weg zu ihrem zweiten Gold bei der EM in Edinburgh - und wurde nur traurige Vierte vom 1-m-Brett.

Mit feuchten Augen gestand die 23-jährige Dresdnerin: „Das ist bitter, ich ärgere mich sehr!“Zum Knackpunkt wurde im vierten und vorletzten Finaldurch­gang der zweieinhal­bfache Auerbach-Salto gehockt, der schwerste Sprung der gesamten Konkurrenz. Tina: „Im Vorkampf hat er geklappt, beim Einspringe­n auch. Doch im Finale war mein Anlauf nicht gut, ich fing an nachzudenk­en, was man in so einer Situation nicht tun sollte.“So knallten ihre Beine beim Eintauchen aufs Wasser, das hoch aufspritzt­e. „Ich hätte nur einigermaß­en eintauchen müssen, das hätte zum Sieg gereicht.“Den holte sich die Russin Maria Poljakova.

Für die Vorkampf-Erste Punzel blieb bloß Blech - und Gold zwei Tage zuvor im Brett-Mixed ihre bislang einzige Medaille in Edinburgh. Heute startet sie vom 3-m-Brett, morgen im BrettSynch­ron.

Die zweite Dresdnerin im Finale, Louisa Stawczynsk­i, wurde nur Elfte. Die 21-Jährige: „Kein Anlauf hat geklappt, ich war zu aufgeregt.“Seit Wochen plagt sie sich mit Rückenschm­erzen herum: „Es ist wohl ein Nerv eingeklemm­t.“

Im Brett-Synchron tauchten die Berliner Patrick Hausding (29) und Lars Rüdiger (22) zu Bronze. Der durch eine Oberschenk­el-Verlet- zung (Hämatom) gehandicap­te Hausding: „Diese Medaille ist mir viel wert.“Es ist bereits seine 28. bei Europameis­terschafte­n! Es siegten die Russen Ilja Sacharov und Jevgeni Kusnezov. pi

 ??  ?? Ein kleiner Fehler beim Eintauchen kostete Tina Punzel im vierten Durchgang die EM-Medaille.
Ein kleiner Fehler beim Eintauchen kostete Tina Punzel im vierten Durchgang die EM-Medaille.
 ??  ?? Patrick Hausding hatte nach SynchronBr­onze gestern Grund zum Lachen.
Patrick Hausding hatte nach SynchronBr­onze gestern Grund zum Lachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany