Chemnitzer Morgenpost

Nach Bronze

-

BERLIN - Pamela Dutkiewicz fiel Cindy Roleder freudestra­hlend um den Hals, dann posierten beide unter dem Jubel der Fans mit der Deutschlan­d-Fahne: Die Hürdenspri­nterinnen haben zwar das erträumte Gold bei der Heim-EM in Berlin verpasst, mit Silber und Bronze aber dennoch für einen tollen Abend gesorgt.

Im Olympiasta­dion mussten sich die deutsche Meisterin Dutkiewcz und Titelverte­idigerin Roleder nur der Weißrussin Elwira Herman geschlagen geben. „Ich bin wirklich froh, dass es Silber geworden ist“, sagte Dutkiewicz, die lange in Führung gelegen hatte, dann aber in 12,72 Sekunden noch der überrasche­nd starken Herman (12,67) den Vortritt lassen musste. „Ich habe mitbekomme­n, dass es eine enge Geschichte ist“, so die Frau aus Kassel. „Aber ich freue mich trotzdem einfach so sehr. Ich hatte ein schweres

100 m Hürden

Jahr, da ist es toll, mit einer Medaille rauszugehe­n.“

Die Chemnitzer­in Roleder sicherte sich knapp dahinter in 12,77 Sekunden Bronze und meinte: „Das ist unfassbar, ein Traum. Ich bin mit Bronze absolut happy, nach dem letzten Jahr mit der Riesen-Verletzung bin ich wieder zurück. Eine Medaille hier, was gibt es Schöneres?“

Hinter der Polizistin lag ein regelrecht­es Seuchenjah­r. Wegen einer Ischiasent­zündung war sie in der Sommersais­on 2017 völlig ausgebrems­t. Am Donnerstag­abend haderte die Europameis­terin von 2016 mit den widrigen Verhältnis­sen. „Am Start hatten wir Rückenwind und ab der fünften Hürde Gegenwind“, so die 28-Jährige. „Dadurch kam ich zu dicht an die Hürden. Ich habe drei Hürden abgeräumt und war mir nicht sicher, noch Bronze zu gewinnen.“Und dann verriet sie: „Ich habe meinen Traummann gefunden und wir werden dieses Jahr noch heiraten.“

 ??  ?? Pamela Dutkiewicz (2.v.l.) und Cindy Roleder (2.v.r.) flogen nahezuüber die Hürden und wurden im Ziel mit Silber und Bronze belohnt.
Pamela Dutkiewicz (2.v.l.) und Cindy Roleder (2.v.r.) flogen nahezuüber die Hürden und wurden im Ziel mit Silber und Bronze belohnt.
 ??  ?? Ein bereites Dauergrins­en war Pamela Dutkiewicz (l.) und Cindy Roleder nach dem 100-m-Hürden-Finale ins Gesicht geschriebe­n.
Ein bereites Dauergrins­en war Pamela Dutkiewicz (l.) und Cindy Roleder nach dem 100-m-Hürden-Finale ins Gesicht geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany