Chemnitzer Morgenpost

Mutter entführt zwei Kinder aus Chemnitzer Kita

-

CHEMNITZ - Rosenkrieg mit internatio­naler Kindesentf­ührung? Mutter Joanna R. (33) war wegen Entziehung Minderjähr­iger zu einer Bewährungs­strafe verurteilt worden und ging in Berufung. Gestern verhandelt­e das Landgerich­t den Fall erneut.

2014 war die gebürtige Polin mit ihren beiden Kindern Benjamin (8) und Vincent (6) nach Irland zu ihrer Schwester geflohen, blieb über ein Jahr dort. Am Tag der Entführung holte die junge Mutter ihre Kinder aus der Chemnitzer Kita „Spielhaus“in der Ludwigstra­ße ab. Ihrem damaligen Ehemann Ronny R. (39) sagte die Angeklagte, sie würde gemeinsam mit ihren Söhnen zu einer Nachmittag­sveranstal­tung in der Kita gehen. Der Kindertage­sstätte erzählte sie von einem Familienno­tfall - und weg war sie.

Doch die dramatisch­e Beziehungs­tat war nur der Gipfel des Eisbergs. „Die Situation zu Hause war damals eskaliert“, erzählt die Angeklagte. Ihr Mann habe psychische Probleme gehabt, wäre gewalttäti­g gegenüber ihr und den Kindern gewesen. „Ich habe keinen Ausweg gesehen, hatte schrecklic­he Angst um meine Kinder und wollte sie nur beschützen.“Ex-Mann Ronny R. streitet die Vorwürfe ab. Joanna R. sei kontrollsü­chtig und manipulati­v, hätte die Kinder wie Puppen behandelt. 2016 ordnete ein irisches Gericht die Rückführun­g der Kinder an. Seitdem lebt auch Joana wieder in Chemnitz.

Urteil: Strafmilde­rung zu einer Geldstrafe von 180 Tagessätze­n je 13 Euro. Die Richterin sprach von einer Schlammsch­lacht: „Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.“cane

 ??  ??
 ??  ?? Joanna R. (33) bekam in erster Instanz eine Bewährungs­strafe wegen Entziehung Minderjähr­iger. Das Landgerich­t milderte das Urteil zu einer Geldstrafe ab.
Joanna R. (33) bekam in erster Instanz eine Bewährungs­strafe wegen Entziehung Minderjähr­iger. Das Landgerich­t milderte das Urteil zu einer Geldstrafe ab.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany