Chemnitzer Morgenpost

Schlosstei­ch geht baden

Politiker träumen von Stränden am kühlen Nass - und das mitten in der Stadt. Die MOPO hat nachgeprüf­t, ob dieser Wunsch bald Wirklichke­it werden könnte.

-

„Ich träume von einer schönen Uferpromen­ade an der Chemnitz und einem Badeteich“, erzählt Stadträtin Susanne Schaper (40, Linke). „Naherholun­g in der Stadt - Chemnitzer würden es nutzen, Besucher würden kommen. Es ist Zeit zu investiere­n.“

Auch Stadtrat Falk Müller (43, AfD)wünschts ich mehr Bademöglic­hkeiten inder City :„ Die Wasserfläc­he pro Einwohner ist in Chemnitz viel zu klein.“Die natürliche­n Gewässer könnten Abhilfe schaffen: „Ein Badesee mitten in der Stadt wäre ein schönes Alleinstel­lungsmerkm­al. Welche Stadt hat das schon?“

Doch die Stadt macht den Träumen der Politiker einen Strich durch die Rechnung: „Eine Nutzung des Schlosstei­chs oder der Chemnitz kommt als Bade gewässer aus infekt ions hygienisch­en Gründen nicht in Betracht.“In beide Gewässer flössen sogenannte Misch wasserleit­ungen aus dem städtische­n Kanalsyste­m. „Das heißt, wenn bei Starkregen-Ereignisse­n das Fassungsve­rmögen der Mischwasse­rkana- lisationli­sation überschrit­ten istist, erfolerfol­gen Einleitung­en des Regenwasse­r-Schmutzwas­ser-Gemisches in diese Gewässer“, so die Stadt.

Dirk Behrendt (56), Betriebsle­iter des städtische­n Abwasseren­tsorgers „ESC“stimmt zu: „Für Badeflüsse benötigt es ein Trennsyste­m. Dieses ist nur unter bestimmten Umständen sinnvoll und machbar.“Heißt: Das komplette Chemnitzer Kanalsyste­m (rund 900 Kilometer) müsste von einem Misch- auf ein Trennwasse­rsystem umgestellt werden. Letzteres trennt „böses“Abwasser und „gutes“Regenwasse­r, darin finden sich viel weniger Keime. Doch das historisch­e Abwassersy­stem kann nicht einfach von heute auf morgen ersetzt werden. Ein Trennsyste­m würde die komplette Stadt in eine Riesenbaus­telle verwandeln. Darum bleibt der Chemnitzer Badetraum wohl noch lange unerfüllt... cane/mfr

 ??  ??
 ??  ?? Sommerhitz­e am Schlosstei­ch: Christian Schlabs (27) und Mischlings­hund Layla (7) nutzen die Erfrischun­g. Die Schlosstei­chanlage im Zentrum der Stadt ist ein beliebtesA­usflugszie­l der Chemnitzer.
Sommerhitz­e am Schlosstei­ch: Christian Schlabs (27) und Mischlings­hund Layla (7) nutzen die Erfrischun­g. Die Schlosstei­chanlage im Zentrum der Stadt ist ein beliebtesA­usflugszie­l der Chemnitzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany