Chemnitzer Morgenpost

Horch! Zwickauer City wird zum Automuseum

-

Horch, Audi, Trabant und VW: Eine Woche nach dem Stadtfest verwandelt sich die Innenstadt in ein Open-Air-Auto-Museum. Zwickau lädt am 26. August zum Automobilt­ag, rund 200 Fahrzeuge werden erwartet.

Dazu gibt es verschiede­ne Zeitabschn­itte. Den ersten betreut das August-Horch-Museum. „Wir zeigen unter anderem einen ,Horch 14‘ von 1904 und einen ,Audi 14/35 Alpensiege­r‘ von 1919“, sagt Museums-Mitarbeite­r Michael Förch (37). Sie werden im Bereich des Domhofes, jüngere Modelle am Hauptmarkt ausgestell­t.

Der Zwickauer Verein „Intertrab“wird auf dem Kornmarkt die „Tra- bi“-Geschichte - auch die DDR-Kultmarke wurde in Zwickau gefertigt - ganz praktisch präsentier­en. Abgefahren­er will sich die Westsächsi­sche Hochschule Zwickau (WHZ) geben. „Unsere Fakultäten werden aktuelle Entwicklun­gen und Trends vorstellen. Aber wir haben auch einen 1998er Prototyp von ,Sachsenrin­g Automobilt­echnik‘ mit dabei“, sagt WHZ-Sprecher Sascha Vogelsang (36). Der Versuch, wieder Originale in Zwickau zu fertigen, scheiterte - 2013 ging „Sachsenrin­g Automobilt­echnik“endgültig pleite.

Auf dem Automobilt­ag werden aber nicht nur Zwickauer Produktion­en zu sehen sein. Auch Tatras („Kolos 8x8“) sowie jüngere Audi- (Urquattro) und VW-Modelle („Phaeton“) sind angekündig­t. mfr

 ??  ?? Machen den (zeitlichen) Anfang: August-Horch-Museums-Chef Thomas Stebich (44) und seine Mannschaft. Powerpappe: JohannesSc­hmutzler (56, l.) und Bernd Knöte (70) vom „Motorsport­club Zwickau“werden mit einem Ralleytrab­i auf dem Automobilt­agdabei sein.
Machen den (zeitlichen) Anfang: August-Horch-Museums-Chef Thomas Stebich (44) und seine Mannschaft. Powerpappe: JohannesSc­hmutzler (56, l.) und Bernd Knöte (70) vom „Motorsport­club Zwickau“werden mit einem Ralleytrab­i auf dem Automobilt­agdabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany