Chemnitzer Morgenpost

Raus mit der alten Heizung

-

Wenn sich die Heizungsan­lage im Sommerschl­af befindet, ist der passende Zeitpunkt für einen prüfenden Blick gekommen. Ist die Heizung noch auf dem aktuellen Stand der Technik? Gab es Reparature­n oder Ausfälle?

Wenn die Anlage 20 Jahre und mehr auf dem Buckel hat, ist ein Austausch ratsam. Dieser ist in der Regel innerhalb von zwei Tagen ausgeführt und gerade in der warmen Jahreszeit gut planbar. Modernisie­rer schützen sich auf diese Weise nicht nur vor kalten Füßen im nächsten Winter, sondern können auch Heizkosten senken.

„Zwei von drei Heizungen sind veraltet. Selbst wenn viele dieser Anlagen noch verlässlic­h laufen, ist der Betrieb mit Sicherheit nicht mehr wirtschaft­lich“, erklärt Timm Kehler, Vorstand der Branchenin­itiative Zukunft Erdgas. „Ein Umstieg von einer alten Öl- oder Gasheizung auf eine neue Anlage, zum Beispiel eine moderne Erdgas-Brennwerth­eizung, birgt ein enormes Einsparpot­enzial.“

Im Bereich der Erdgas-Heiztechno­logie hat sich in den vergangene­n Jahren viel getan. Während bei alten Anlagen noch Polizei: 110 Feuerwehr/Rettungsdi­enst: 112 Giftnotruf Sachsen: 0361/73 07 30 Zentrale Behördennu­mmer: 115 viel Energie durch den Schornstei­n verloren geht, nutzen moderne Brennwerth­eizungen die entstehend­e Abwärme auch als Heizwärme. Damit verbunden sind Energie- und Kosteneins­parungen von bis zu 30 Prozent gegenüber Altgeräten.

 ??  ??
 ??  ?? Die warme Jahreszeit ist der beste Zeitpunkt für eine Heizungsmo­dernisieru­ng. Jetzt lässt sich der Tausch der Anlage gut planen, ohne dass es im Haus kalt wird.
Die warme Jahreszeit ist der beste Zeitpunkt für eine Heizungsmo­dernisieru­ng. Jetzt lässt sich der Tausch der Anlage gut planen, ohne dass es im Haus kalt wird.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany