Chemnitzer Morgenpost

Razzien nach beinahe tödlichem Verbrecher-Duell in Leipzig

-

LEIPZIG/HARTHA - Nach einem versuchten Mord hat die Polizei gestern in Leipzig und Mittelsach­en mehrere Razzien durchgefüh­rt. Drei Männer wurden verhaftet.

Es war eine filmreife Auseinande­rsetzung im Verbrecher­milieu: Am 8. Mai hatten drei Männer auf der Leipziger Gersterstr­aße ein Auto gestoppt. Sie rissen die Türen auf, einer der Gangster schoss mit einer Pistole dem Beifahrer in den Kopf. Die Angreifer schnappten sich eine Tasche, in der Tausende Euro lagen mutmaßlich­es Drogengeld.

Nach dem Überfall brachte der Fahrer seinen schwer verletzten Kumpel in die Klinik. Die Ärzte alarmierte­n die Polizei.

Gestern nun holten sich die Ermittler das mutmaßlich­e Überfallko­mmando. Bei zwei Razzien in Leipzig, an denen auch das SEK beteiligt war, wurden ein Türke und zwei Syrer verhaftet. Einer der Syrer soll der Schütze sein.

Doch auch bei den Überfallen­en fielen die Ermittler ins Haus. Deren Bande soll in Mittelsach­sen mit Drogen handeln und für eine Reihe von Werkzeugdi­ebstählen aus Firmenfahr­zeugen und Betrieben verantwort­lich sein. Man ermittle wegen Verdachts des Bandendieb­stahls und des Drogenhand­els, sagte Oberstaats­anwalt Ricardo Schulz.

Bei vier Hausdurchs­uchungen in Hartha wurden ein türkischer Insasse des damals überfallen­en Autos und ein Deutscher kurzzeitig festgenomm­en. In den Wohnungen sollen sich zahlreiche­s Diebesgut und große Mengen Bargeld befunden haben. -bi.-

Enttäuschu­ng bei den neuen Schlossher­ren: Seit 2017 renoviert Hans Ramp (57) mit seiner Frau das Schloss Bobersen. Doch schon zum zweiten Mal vergriffen sich Diebe an den Dachrinnen des historisch­en Anwesens.

Als Hans Ramp wieder in Zeithain ankam, merkte er es sofort: 25 Meter Kupfer-Dachrinne fehlten, rund 2 500 Euro Schaden für ihn. „So eine Respektlos­igkeit“, schimpft der Niederländ­er. „Es ist schon das zweite Mal! Beim letzten Mal waren es rund 30 Meter.“Wann es genau geschehen ist, kann er nicht sagen, denn Ramp besitzt drei Schlösser, war die letzten beiden Wochen nicht in seinem neuesten Schatz in Bobersen. „Das ist sehr ärgerlich“, sagt er. „Man bemüht sich, etwas Altes wiederherz­ustellen, und dann wird da geklaut. Wir haben ja schon alles weggeschlo­ssen, aber bei den Dachrinnen geht es doch nicht.“Nun fandet die Kripo nach den Schlossplü­nderern. eho

 ??  ?? Anneke und Hans Ramp (57) sanieren das Schloss Bobersen. Sie ärgern sich über den dreisten Dachrinnen­klau.
Anneke und Hans Ramp (57) sanieren das Schloss Bobersen. Sie ärgern sich über den dreisten Dachrinnen­klau.
 ??  ?? Insgesamt mehr als 50 Meter Rinne wurden in Zeithain schon gestohlen.
Insgesamt mehr als 50 Meter Rinne wurden in Zeithain schon gestohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany