Chemnitzer Morgenpost

Ein „Jugend forscht“Der Weg für ie jungen Wilden ist weit

-

AUE - Tom Baumgart, John Patrick Strauß, Sascha Härtel, Filip Kusic, Robert Herrmann und MaximiliPr­onichev an standen eine Stunde vor Spielbegin­n am Sonntag gegen Magdeburg auf dem Parkplatz im Stadiongel­ände. Sie waren nicht im Kader. Außer Strauß und Härtel alles Neuzugänge. Trainer Daniel Meyer setzte auf die Etablierte­n. Von den insgeamt zehn Neuen spielten nur Pascal Testroet und an Hochcheidt von Beinn an - zwei gestandene Profis. „Emma“Iyoha kam rein, LuHemmeric­h e saß wie schon in Berlin 90 Minuten auf der Bank. Dazu kommen noch Steve Breitkreuz, der noch nicht bei 100 Prozent ist, wohl aber im Pokal gegen Mainz zumindest im Kader steht, und Florian Krüger. Er ist verletzt. Kurzfazit: Die jungen Wilden im Team zünden noch nicht.

Trainer Daniel Meyer kennt die Gründe dafür, der erste: „Die Etablierte­n haben noch einen Vertrauens­vorschuss. Sie haben das Ding im Vorjahr gezogen“, sagt er auf MOPO-Nachfrage. Grund zwei: Die Jungen sind noch nicht so weit. „Ich werde jetzt immer mal wieder einen mit einbauen. Robert Herrmann hat bei Union eine gute Visitenkar­te abgegeben, Tom Baumgart durfte in Berlin reinschnup­pern. Den Weg werden wir weitergehe­n“, so Meyer. Auch wenn er es nicht ausspricht: Die raue zweite Liga ist dann doch etwas anderes als Testspiele. Das Vertrauen in die Jungen ist da, aber es ist noch nicht grenzenlos. Der Weg über den Stamm des Vorjahres ist weit. „Das ist ein Prozess. Wir sehen jetzt im Training immer besser, wer mit wem zusammenpa­sst. Die Jungen werden stärker“, erklärt Meyer, dass sie nicht auf ewig als Parkplatz-Gang zu den Spielen müssen. „Wir haben einen großen Kader, es wird immer wieder Härtefälle geben.“Für ihn eine komfortabl­e Situation, die Spieler können sich nicht ausruhen, müssen täglich Vollgas geben.

Aber Training ist das eine, Spiele sind das andere. „Du kannst im Training nicht jede Situation simulieren. Daher werden wir monatlich Testspiele organisier­en, wo sich die Jungs beweisen und zeigen können“, verspricht Meyer. Den Anfang macht schon der Dienstag, wenn Aue in Jena spielt.

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? Tom Baumgart durfte beim Ostderby in Berlin Zweitliga-Luft schnuppern, war zuletzt aber nicht im Kader. Filip Kusic (l.) und John Patrick Strauß gehören bisher zur zweiten Reihe. Ihre gute Laune lassen sie sich aber nicht verderben.
Tom Baumgart durfte beim Ostderby in Berlin Zweitliga-Luft schnuppern, war zuletzt aber nicht im Kader. Filip Kusic (l.) und John Patrick Strauß gehören bisher zur zweiten Reihe. Ihre gute Laune lassen sie sich aber nicht verderben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany