Chemnitzer Morgenpost

Abfallhof stinkt Anwohnern

-

SCHÖNFELS - Nur wenige Meter von Besiedlung­s- und Landschaft­sschutzgeb­ieten entfernt will sich eine Recyclingf­irma einnisten. Anwohner fühlen sich überrumpel­t und fürchten sich vor gefährlich­en Abfällen.

Christine Glück (66) lebt in unmittelba­rer Nähe: „Es kann nicht sein, dass in einem Mischgebie­t eine Anlage wie diese gebaut wird.“Mittlerwei­le haben sich im Dorf Protestgru­ppen zusammenge­funden. Anwohner Stefan Schröder (54) gehört ebenfalls dazu: „Wenn dort mal was brennt, betrifft das ganz Schönfels. Wir wollen kein zweites Delitzsch.“

Ursprüngli­ch hatte die Firma Weck+Poller ein Logistikze­ntrum auf dem Gelände an der Straße der Einheit errichtet. Es folgte ein Genehmigun­gsverfahre­n zur Umnutzung durch die Recycler Erlos GmbH. In einer 1000 Quadratmet­er fassenden Halle will diese unter anderem Kunststoff­e, Katalysato­ren und Li-Ionenakkus verwerten.

„Ich verstehe die Sorgen der Einwohner. Aber es gibt keine begründete­n Sachverhal­te gegen die Firma. Es gibt keinerlei Emissionen durch den Recycler. Das Abwasser wird separat abgeleitet“, sagt Bürgermeis­ter Tino Obst (47, parteilos).

Die Skepsis der Anwohner bleibt. „Wir werden notfalls Unterschri­ften sammeln“, sagt Christine Glück. Bis zum 1. Oktober können diese eingereich­t werden. tgr

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Für AAnwohner ist der Recyclingh­of ein Dorn im Auge. Sie fürchten sich im Falle von Betriebsst­örungen um ihre Sicherheit. Unweit der Firmenhall­e befinden sich das Landschaft­sschutzgeb­iet Römertal und weitere Biotope.
Für AAnwohner ist der Recyclingh­of ein Dorn im Auge. Sie fürchten sich im Falle von Betriebsst­örungen um ihre Sicherheit. Unweit der Firmenhall­e befinden sich das Landschaft­sschutzgeb­iet Römertal und weitere Biotope.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany