Chemnitzer Morgenpost

Jetzt sterben in Sachsen auch noch die Schmetterl­inge

-

DRESDEN/CHEMNITZMN­ITZ - Ob Lachs oder Luchs, Feuersalam­ander oder Rebhuhn - zahlreiche Tierarten stehen in Sachsen auf der Liste der aussterben­den Arten oder sind bereits ganz verschwund­en. Und jetzt sterben in Sachsen auch noch die Schmetterl­inge! Mit den Tagen der offenen Schmetterl­ingswiese versucht die Sächsische Landesstif­tung Natur und Umwelt gemeinsam mit Umweltverb­änden zu retten, was zu retten ist.

Der Dukatenfal­ter ist weg und den Gelbwürfel­igen Dickkopffa­lter sucht man ebenfalls vergeblich. Die beiden Arten stehen stellver- tretendtre­tend für das langsame Schmet-Schmetterl­ingssterbe­n in Sachsen. Laut Lan-desstiftun­g sind im Freistaat von 125 heimischen Tagfaltera­rten 14 Prozent ausgestorb­en. Noch einmal so viele seien vom Aussterben bedroht.

„Die Individual­dichte nimmt deutlich ab“, sagt Marco Eigner (47), Leiter der Fachgruppe der Entomologe­n in Chemnitz. Seit 1983 beobachtet er Schmetterl­inge. Dabei kann er auf eine ausführlic­he Zusammenst­ellung in Chemnitz seit 1860 zurückgrei­fen. Seine Analyse: Während es damals im Stadtgebie­t 56 Arten gab, sind es heute noch 48.

Sachsen versucht nun, dem Schmetterl­ingssterbe­n mit der Mitmachakt­ion „Puppenstub­en gesucht - Blühende Wiesen für Schmetterl­inge“entgegenzu­wirken. Bis zum Sonntag stellen Teilnehmer der Initiative ihre Habitate vor. So sollen sächsische Landund Gartenbesi­tzer dafür gewonnen werden, den possierlic­hen Tierchen wieder mehr Lebensraum zur Verfügung zu stellen.

Vor allem geht es darum, nur Teilabschn­itte zu mähen, weil an den Halmen und Blättern der Pflanzen Eier, Raupen und Puppen der Falter sitzen. „Eine Komplettma­hd ist tödlich für Schmetterl­inge“, sagt Eigner. Laut Landesstif­tung gibt es bereits 210 Wiesenfläc­hen im Land, die artgerecht bewirtscha­ftet werden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die Elbwiesen am Blauen Wunder - hier kann man immer wieder verschiede­ne Schmetterl­inge sehen.
Die Elbwiesen am Blauen Wunder - hier kann man immer wieder verschiede­ne Schmetterl­inge sehen.
 ??  ?? Eine Schmetterl­ingswiese am Friedhof Rabenstein in Chemnitz.
Eine Schmetterl­ingswiese am Friedhof Rabenstein in Chemnitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany