Chemnitzer Morgenpost

Bombe in der Innenstadt hielt nächtliche­s Leipzig in Atem

-

LEIPZIG - 73 Jahre nach Kriegsende hat eine amerikanis­che Fliegerbom­be Bewohner der Leipziger Innenstadt in Atem gehalten. Rund 1 500 Menschen mussten kurz nach Mitternach­t ihre Wohnungen und Hotelzimme­r verlassen.

Am späten Donnerstag­nachmittag war ein Baggerfahr­er auf einer Baustelle an der Pfaffendor­fer Straße auf die scharfe 250-Kilo-Bombe gestoßen. Kurz darauf sperrte die Polizei das Gebiet weiträumig ab. Am Abend rückten Beamte des KampfKampf­mittelbese­itigungsdi­enstes aus Dresden an, inspiziert­en den Blindgänge­r und entschiede­n sich dann für eine Vor-Ort-Entschärfu­ng.

Mit den Experten wurde eine Evakuierun­gszone erarbeitet, die vom Tröndlinri­ng bis fast zum Zoo reichte. Gegen 0.30 Uhr forderten die rund 200 eingesetzt­en Polizisten die dort lebenden Menschen auf, ihre Häuser zu verlassen. Auch ein komplettes Hotel, in dem 250 Gäste logierten, musste geräumt werden. Zahl- reichereic­he Menschench­en wurwurden in einer Schulturnh­alle untergebra­cht, andere kamen bei Bekannten unter.

Um 3.30 Uhr begannen dann die Entschärfe­r Daniel Großer-Scholz und Jörg Möller mit ihrer heiklen Arbeit. „Da der Kopfzünder verkantet war, musste die Bombe mehrfach bewegt werden“, berichtete Polizei-Sprecher Michael Fengler. Nach 83 Minuten äußerster Anspannung war es dann geschafft. Der Zünder war draußen, die Menschen konnten in ihre Häuser zurück. -bi.-

 ??  ??
 ??  ?? Die stillen Helden der Nacht: Daniel GroßerScho­lz (r.) und Jörg Möller entschärft­en die Fliegerbom­be.
Die stillen Helden der Nacht: Daniel GroßerScho­lz (r.) und Jörg Möller entschärft­en die Fliegerbom­be.
 ??  ?? Rund 1 500 Anwohner und Hotelgäste wurden aus den Betten geholt. Ein Teil der Menschen kam in einer Schulturnh­alle unter, andere bei Freunden und Verwandten.
Rund 1 500 Anwohner und Hotelgäste wurden aus den Betten geholt. Ein Teil der Menschen kam in einer Schulturnh­alle unter, andere bei Freunden und Verwandten.
 ??  ?? Polizisten sperrten in der Nacht das nordwestli­che Stadtzentr­um Leipzigs ab. Auch das Hotel im Hintergrun­d musste evakuiert werden.
Polizisten sperrten in der Nacht das nordwestli­che Stadtzentr­um Leipzigs ab. Auch das Hotel im Hintergrun­d musste evakuiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany