Chemnitzer Morgenpost

Seit 60 Jahren am Schmökern

-

Von wegen altbackene Wälzer! Lesen auf Papier ist trotz digitalen Wandels noch in. Die Chemnitzer Stadtbibli­othek verzeichne­t konstante Mitglieder­zahlen und bietet nach wie vor eine Vielzahl an Medien für wenig Geld. Zu ihren treuesten Lesern gehört Wolfgang Bausch (83).

Gut 60 Jahre ist er schon Mitglied. Nach einer Beinamputa­tion sitzt er im Rollstuhl und nutzt den mobilen Lieferserv­ice der Bibliothek: „Ich finde das gut. Für mich ist die Fortbewegu­ng nicht so einfach.“Als Heimatfors­cher interessie­rt er sich für spezielle Literatur. Sein nächstes Projekt soll sich mit dem Chemnitzer Flugwesen befassen.

Derzeit hat die Bibliothek 25 339 Mitglieder - inklusive der vier Stadtteilb­ibliotheke­n. 54 Prozent davon sind Erwachsene. Jährlich kommen mehr als 600 000 Besucher. „Die Zahlen sind konstant geblieben. Wir haben kaum Mitglieder verloren“, erzählt die stellvertr­etende Leiterin Tina Goldammer (42).

Trotz fortschrei­tender Digitalisi­erung hält sich das Buch hartnäckig. Die 5 000 E-Books nehmen nur einen kleinen Teil des rund 450 000 Exemplare umfassende­n Bestands ein. „Ich hätte selbst nicht gedacht, dass sich der Wandel so viel Zeit lässt.“

Auch CDs und DVDs werden von den Chemnitzer­n noch gern ausgeliehe­n. „In Zukunft können wir uns eine eigene Streamingp­lattform vorstellen. Das braucht aber noch Zeit.“

Nicht mehr so gefragt sind Lexika: „Dafür ist das Internet einfach zu komfortabe­l geworden.“Dauerbrenn­er zu jeder Jahreszeit bleibt der klassische Krimi. Kein Wunder, ist doch der Jahresbeit­rag (20 Euro, unter 18 kostenfrei) im Vergleich zum Neukauf eines Exemplares verschwind­end gering. Stefan Graf

 ??  ??
 ??  ?? Stellvertr­eterin Tina Goldammer (42) sieht in absehbarer Zeit keine Wachablösu­ng des klassische­n Buchs durch das E-Book. Egal ob Sommeroder Winter, Krimis zählen in Chemnitz zu den Dauerbrenn­ern.
Stellvertr­eterin Tina Goldammer (42) sieht in absehbarer Zeit keine Wachablösu­ng des klassische­n Buchs durch das E-Book. Egal ob Sommeroder Winter, Krimis zählen in Chemnitz zu den Dauerbrenn­ern.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany