Chemnitzer Morgenpost

Setzten Beamte ein ZDF-Team auf Druck von Pegida-Anhängern fest?

- -bi.-

DRESDEN - Am Rande des Besuchs von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (64, CDU) am Donnerstag in Dresden soll die Polizei auf Druck von Pegida-Demonstran­ten ein ZDF-Team an der Arbeit gehindert haben. Der Linke-Parlamenta­rier Enrico Stange 49) will den Fall nun vor den Innenussch­uss des Landtags bringen. nd selbst Ministerpr­äsident Michael retschmer (43, CDU) fordert nun Auflärung. Die Aufnahmen, die der Leipziger V-Journalist Arndt Ginzel am Wochenende auf Twitter und Facebook präsentier­te, wirken verstörend. Zunächst löst sich ein Mann mit Deutschlan­d-hut aus der Menge der Anti-Merkel-Demonstran­ten, geht auf die Kamera zu und verlangt das Einstellen der Filmarbeit­en, Die Forderung mundet in Pobelei und der Huttrager verlangtna­ch der Polizei. Kurz darauf sind Polizisten in schwarzer Einsatzmon­tur zu sehen, die das TV-Team einer „polizeilic­hen Maßnahme“unterziehe­n.

„Eigentlich wollten wir für Frontal21 nur am Rande des Besuchs der Kanzlerin in Dresden drehen. Doch dann fühlten sich einige Pegida-AfD-Anhänger von unseren Dreharbeit­en gestört und forderten die Polizei auf, einzuschre­iten“, berichtet Ginzel. Die Beamten seien dem nachgekomm­en und hätten das Team etwa 45 Minuten einer „polizeilic­hen Maßnahme“unterzogen. „Polizeibea­mte machen sich zur ExePegida-Bewegung“, kutive der sagt TV-Journalist erschutter­t. Seib Team habe deshalb beinahe die Kanzlerin verpasst. Die umstritten­e Polizeiakt­ion bekommt nun ein parlamenta­riches Nachspiel. Linke-Politiker Stange forderte Innennmini­ster Rolands Woller(48, CDU) am Samstag zu nehmen. Auch die landstags-Grunen forderten vom Minister schnelle Aufklarung, Stange mahnte zudem konsequenz­en fur Aus und Fortbildub­g von Polizisteb an, umdie Pressefreh­eit bei Demonstrat­ionen zu garantiere­n. Gestern schaktete sich auch Sachsens Regierungs-Chef Michael Kretschmer ein: Die Sachewird in aller Ruhe aufgearbei­tet und dann werden wir sehen, woran wirsind. Immerhin: Via Twitter kundigte Sachsens Polizei bereits eine Uber-prufung des Einsatzes an. Zudem lud Dresdens Polizeiche­f Horst Kretzschma­r das ZDF-team zu einem Ge sprach ein.

 ??  ?? TV-Journalist Arndt Ginzel (r.), hier bei der umstritten­en Kontrolle durch Polizisten, veröffentl­ichte die Aufnahmen auf Twitter. Sein Team war für die ZDF-Sendung „Frontal21“in Dresden unterwegs. Werden einiges zu besprechen haben: Dresdens Polizeiprä­sident Horst Kretzschma­r (l.) und Sachsens Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU), der von der Polizei Aufklärung verlangt.
TV-Journalist Arndt Ginzel (r.), hier bei der umstritten­en Kontrolle durch Polizisten, veröffentl­ichte die Aufnahmen auf Twitter. Sein Team war für die ZDF-Sendung „Frontal21“in Dresden unterwegs. Werden einiges zu besprechen haben: Dresdens Polizeiprä­sident Horst Kretzschma­r (l.) und Sachsens Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (43, CDU), der von der Polizei Aufklärung verlangt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany