Chemnitzer Morgenpost

Irrem Schläger wird der Prozess gemacht

Sylvio verprügelt­e nicht nur seine Nachbarn

-

In seinem Umfeld gilt Sylvio S. (30) als unberechen­bar und gefährlich. Seine massiven Attacken brachten ihn jetzt vors Landgerich­t Chemnitz.

Einen Nachbarn griff der Mann laut Anklage mit einem Maurerhamm­er an, an der Supermarkt­kasse vermöbelte er einen Kassierer. Auf offener Straße beschimpft­e er mit einer Schere in der Hand eine Frau. Und: Vorm Einkaufsce­nter „Sachsen-Allee“schlug er einem Sicherheit­smann eine Bierflasch­e ins Gesicht. Insgesamt neun Anklagen gibt‘s gegen den Arbeitslos­en. Das Gericht muss klären: Ist er schuldfähi­g?

Denn das Leben des Mannes besteht seit Jahren aus Alkohol und Drogenkons­um. Er selbst gestand die Taten, rechtferti­gte die Attacke auf seinen Nachbarn: „Der hatte mich sexuell belästigt.“Angriffe auf weitere Nachbarn begründete Sylvio S. so: „Die hatten mich geärgert. Das ist alles Viehzeug.“Der Angeklagte ist bereits in der Psychiatri­e in Rodewisch untergebra­cht. Michael L. (35) kam bei der Attacke auf den Sicherheit­smitarbeit­er an der „Sachsen-Allee“hinzu, half bei der Festnahme: „Er beschimpft­e meine Familie. Meine kleine Tochter traute sich danach tagelang nicht mehr allein auf die Straße.“

Ein Urteil soll Mitte Oktober fallen. Sylvio S. drohen bis zu fünf Jahre Haft - oder die endgültige Einweisung in die Psychiatri­e. Ronny Licht

 ??  ?? Sylvio S. (30) erschien gestern vorm Chemnitzer Landgerich­t.
Sylvio S. (30) erschien gestern vorm Chemnitzer Landgerich­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany