Chemnitzer Morgenpost

Bürgermeis­ter feuert Kita-Erzieherin­nen

-

Schlimme Vorwürfe gegen zwei Erzieherin­nen einer Kita in der Oberlausit­z. Sie sollen ihnen anvertraut­e Kinder misshandel­t haben! Ihr Umgang mit den Kleinen soll rabiat gewesen sein. So hätten sie Kinder mit Gewalt zum Essen gezwungen und sie, trotz der Hitze der vergangene­n Wochen, immer wieder am Trinken gehindert.

„Ich bin menschlich zutiefst erschütter­t über die Vorwürfe, die mir in den vergangene­n Tagen berichtet wurden“, sagt Sven Gabriel (41, FDP), Bürgermeis­ter von Schirgiswa­lde (bei Bautzen). „Sollten sich diese Vorwürfe bestätigen, wäre das für die Eltern unvorstell­bar, da sie ihre Kinder in guter Obhut erfahrener Erzieherin­nen glaubten.“

Nach seiner Schilderun­g haben ehemalige Mitarbeite­r der Einrichtun­g und eine derzeit noch bei der Stadt angestellt­e Person die entscheide­nden Hinweise gegeben. Bürgermeis­ter Gabriel habe am vergangene­n Freitag von den Vorwürfen erfahren, sofort das Landes- und das Kreisjugen­damt informiert sowie eine Anwaltskan­zlei zur rechtliche­n Beratung der Stadt beauftragt.

„Ich habe mich am Mittwoch, nach einem Gespräch mit den Erzieherin­nen, entschloss­en, sie mit Wirkung zum 23. August vom Dienst zu suspendier­en und habe Strafanzei­ge erstattet, damit eine externe Aufklärung erfolgen kann“, so Gabriel weiter. „Die Suspendier­ung ist unwiderruf­lich, beide Frauen bestreiten die Vorwürfe.“

Die Eltern von in der Einrichtun­g betreuten Kindern habe man am Donnerstag­abend informiert. Nun hofft der Bürgermeis­ter auf deren Mithilfe: „Wir bitten alle, auch Eltern von Kindern, die früher in der Kita untergebra­cht waren, Hinweise und Anhaltspun­kte an uns weiterzuge­ben. Wir haben dafür eine Hotline eingericht­et.“cast

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany