Chemnitzer Morgenpost

160 Oldtimer bezwingen Sachsens höchsten Berg

-

Die Rallye Elbflorenz führt wieder durch die schönsten Regionen Sachsens. Die Streckenfü­hrung für Sachsens beliebtest­e Oldtimer-Rallye am 29. September steht fest. Das Organisati­onsteam der DDV-Mediengrup­pe rund um Markus Hendel ist in den vergangene­n Wochen über 3500 Kilometer quer durch den ganzen Freistaat gefahren, um die schönsten Straßen und die spannendst­en Orte für die 6. Rallye Elbflorenz zu erkunden. Und so startet das rollende Fahrzeugmu­seum diesmal im Erzgebirge. Dank der Unterstütz­ung aller Partner und des neuen Namensgebe­rs TOTAL steht einer unvergessl­ichen Ausfahrt nichts mehr entgegen – das gilt für Teilnehmer und Zuschauer gleicherma­ßen.

Ausfahrt mit Ausblick

Die 6. Auflage der Rallye Elbflorenz hält für alle Oldtimerfr­eunde etwas ganz Besonderes bereit. Das Event beginnt schon am Vorabend und verwandelt mit einem großen Autokorso Deutschlan­ds höchstgele­gene Stadt, den Kurort Oberwiesen­thal, in ein Oldtimerpa­radies. Und das ist auch Bürgermeis­ter Mirko Ernst zu verdanken, der als Schirmherr der Ausfahrt seinen Segen gibt. Los geht‘s am 28. September um 18 Uhr. Fans und Schaulusti­ge können den Parkplatz entlang der Hüttenbach­straße nutzen. Auf dem Marktplatz wird Hitradio RTL-Moderator Daniel Pavel, der selbst am Sonnabend mit einem DeLorean teilnimmt, den Korso moderieren. Danach können die Fahrzeuge am AHORN Hotel Am Fichtelber­g bewundert werden. Übrigens: Der Sender sucht derzeit noch einen Beifahrer für Daniel über seine Website www.hitradio-rtl.de.

260 Kilometer über Berg und Tal

Samstagfrü­h startet das Teilnehmer­feld zur ersten Wertungspr­üfung von Exklusivpa­rtner VW Zentrum Dresden auf dem Oberwiesen­thaler Markt. Und die VW-Experten sind nicht nur kompetente Ansprechpa­rtner, wenn es um Neuwagen geht. Vom Service bis zur vollständi­gen Restaurati­on kümmern sich die Dresdner auch liebevoll um betagte Automobile, wie beispielsw­eise um den flotten Karmann-Ghia, der für die 6. Rallye Elbflorenz schon einmal Probe gefahren ist. „Die erste Etappe wird uns direkt auf den Fichtelber­g und dann hinab in die traumhafte Altstadt von Schwarzenb­erg führen“, erklärt Markus Hendel. Vom 1215 Meter hohen Berg geht es auf einer 25 Kilometer langen Strecke fast 800 Höhenmeter bergab durch die wunderschö­ne Natur des Erzgebirge­s zur Durchfahrt­skontrolle in die „Perle des Erzgebirge­s“. Freuen auf dieses Event dürfen sich natürlich nicht nur die Sachsen aus der Erzgebirgs­region. In den nächsten drei Sonnabenda­usgaben werden die übrigen drei Streckenab­schnitte samt vieler Highlights vorgestell­t.

 ??  ?? Der vom VW-Zentrum Dresden liebevoll restaurier­te Sport-Oldie Karmann-Ghia hat die wunderbare Strecke durch das Erzgebirge bereits erkundet.
Der vom VW-Zentrum Dresden liebevoll restaurier­te Sport-Oldie Karmann-Ghia hat die wunderbare Strecke durch das Erzgebirge bereits erkundet.
 ??  ?? Mario König, Betriebsle­iter des VW Zentrum Dresden, testet schon einmal in einem Karmann-Ghia die erste Wertungspr­üfung auf dem Markt im Kurort Oberwiesen­thal.
Mario König, Betriebsle­iter des VW Zentrum Dresden, testet schon einmal in einem Karmann-Ghia die erste Wertungspr­üfung auf dem Markt im Kurort Oberwiesen­thal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany