Chemnitzer Morgenpost

Jurke erwartet „hartes Stück Arbeit“

-

AUE - Es geht wieder los! Mit der Partie bei Bundesliga-Absteiger TV 05/07 Hüttenberg startet der EHV Aue heute (19.30 Uhr) in die Zweitliga-Saison 2018/19.

Das Spiel bei den Hessen wird ein Vorgeschma­ck auf das, was die Erzgebirge­r erwartet. Es wird schwer, nicht nur heute. Denn die 2. Liga wird nach der Saison von 20 auf 18 Teams reduziert.

„Das heißt, es gibt fünf statt der bisherigen vier Absteiger. Es liegt also ein hartes Stück Arbeit vor uns. Wir wollen nicht zu den Absteigern gehören“, so Manager Rüdiger Jurke.

In der Vorsaison konnte sich der EHV erst am vorletzten Spieltag den Klassenerh­alt sichern, schon da war es knifflig. Aus diesem Grund wird Aue, ob es will oder nicht, immer wieder zu den Abstiegska­ndidaten gezählt. Vielleicht auch ein kleiner Ansporn für die Männer um Trainer Stephan Swat.

Das Feld der 20 Teams erscheint mit den Absteigern TuS N-Lübbecke und Hüttenberg sowie den namhaften Aufsteiger­n TV Großwallst­adt und HSV Hamburg (beide ehemalige Deutsche Meister und Europapoka­lsieger extrem stark. Der EHV hatte im Sommer zahlreiche Abgänge zu verkraften. Die Neuen - Torhüter Vilius Rasimas, Kevin Lux, Austris Tuminskis und Rückkehrer Ladislav Brykner - sollen die Lücken schließen. „Das Team passt“, sagt Swat: „Die Reise nach Japan und das Trainingsl­ager an der Ostsee haben die Trupzusamm­engeschwei­ßt. pe Wir können es nur über den Zusammenha­lt schaffen.“

Am Pokal-Wochenende hinAbwehr terließen Lux, der in und Angriff eingesetzt wird, Tuminsscho­n is und Brykner einen guten Eindruck. „Ladislav hat gespielt, als wäre er nie weggeSwat wesen“, so über den Tschechen, der bereits von 2012 bis 2016 in Aue war. „Rasimas wird noch ein Stück brauchen. Ihm fällt das harTrainin­g te schwer. Aber er wird komhofft men“, Manager Jurke.

Thomas Nahrendorf

 ??  ?? EHV-Manager Rüdiger Jurke zeigt es an: Nach vorn soll es für Aue gehen.
EHV-Manager Rüdiger Jurke zeigt es an: Nach vorn soll es für Aue gehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany