Chemnitzer Morgenpost

„Wäre fatal, etwas zu verändern“

- Michael Thiele

Schreibt der FSV Zwickau seine kleine Erfolgsges­chichte heute Abend (19 Uhr) bei Carl Zeiss Jena fort? Nach vier Spieltagen steht die Elf von Joe Enochs noch immer ohne Niederlage da. Der Saisonstar­t kann sich sehen lassen, ist aber nicht selbstvers­tändlich!

„Kleinigkei­ten werden auch dieses Spiel entscheide­n. Es wäre fatal, an der Art und Weise, wie wir Fußball spielen, etwas zu ändern. In den ersten vier Begegnunge­n haben wir hoch gepresst und früh gestört, was uns sehr gut getan hat“, meint Enochs.

Die Ergebnisse - Heimsiege gegen Halle (2:0) und Köln (1:0) sowie Remis in Karlsruhe (1:1) und Braunschwe­ig (1:1) - sprechen eine eindeutige Sprache. Die Westsachse­n gingen dabei stets mit 1:0 in Führung. Mit nur zwei Gegentoren stellen sie derzeit ligaweit die beste Defensive. Für Enochs gibt es daher keinen Grund, irgendetwa­s zu verändern. In den letzten beiden Testspiele­n gegen Chemnitz und Plauen ließ er dennoch mit jeweils zwei Spitzen spielen statt wie in der Liga nur mit einer.

„Gegen Köln haben wir mit zwei verschiede­nen Varianten gespielt. Wir sind mit einer Spitze gestartet und haben dann auf zwei umgestellt und danach einen hängend spielen lassen“, blickt der 46-Jährige zurück. Egal ob 4-2-3-1 oder 4-4-2, entscheide­nd ist das Spiel gegen den Ball. „Wenn wir mit zwei Stürmern spielen, ist es entscheide­nd, dass wir defensiv die gleiche Grundordnu­ng an den Tag legen wie mit einem und den Gegner dazu zwingen, lange Bälle zu spielen“, erklärt Enochs.

 ??  ?? Im Test beim VFC Plauen war Zwickaus Davy Frick klar obenauf. Ist er es auch heute mit seinen Teamkolleg­en in Jena?Joe Enochs
Im Test beim VFC Plauen war Zwickaus Davy Frick klar obenauf. Ist er es auch heute mit seinen Teamkolleg­en in Jena?Joe Enochs
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany