Chemnitzer Morgenpost

„Ich stehe als Minister bereit“

Holger Zastrow will mit FDP zurück in den Landtag

-

DRESDEN - Die Schmach sitzt tief: 2014 flog Sachsens FDP aus dem Landtag. Parteichef Holger Zastrow (49) will als „neue Kraft von außen“wieder ins Parlament - und möglichst in die Regierung. Die Vorbereitu­ngen laufen.

„Wir wollen viele Dinge ganz neu anpacken und gemachte Fehler nicht wiederhole­n“, verspricht Zastrow. Die FDP habe sich in der Regierung 2009 bis 2014 viel zu schnell vom Weg abbringen, von der Verwaltung einlullen lassen.

2019 dürfte die Regierungs­bildung schwierig werden, die FDP könnte wichtig werden. „Über Bündnis-Optionen mache ich mir null Gedanken“, so Zastrow. „Die AfD passt nicht zu uns. Die Linke auch nicht. Aber mal gucken, was so passiert. Das hängt auch vom Personal ab.“Über die Spitzenkan­didatur sollen die 2 100 Mitglieder im Dezember entscheide­n. Zastrow, intern nicht unumstritt­en, will die Niederlage von 2014 wiedergutm­achen. Konkurrent­en haben sich noch nicht gemeldet. Er deutete an, diesmal als Minister bereitzust­ehen.

An der Regierung lässt er kein gutes Haar: „Es fehlt komplett die Vision für dieses Land.“Sie sei bereits im Wahlkampf-Modus. Er aber auch! Besonders scharf kritisiert er Wirtschaft­sminister Martin Dulig (44, SPD): „Der Mann tut nichts. Seine Bilanz ist unfassbar schlecht.“Der Amtsvorgän­ger, der Dulig 2014 Platz machen musste, hieß übrigens Sven Morlok (56, FDP). mor

 ??  ?? Holger Zastrow (49) will zurück.
Holger Zastrow (49) will zurück.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany