Chemnitzer Morgenpost

Bei RB brennt die Rote Laterne

-

Nach dem vielleicht besten Pflichtspi­el in der für RB Leipzig früh angelaufen­en Saison ärgern sich Rangnick & Co. über die einfachen Gegentore.

Immerhin gehörten das clevere Verhalten bei Standards beim Üben in der Saisonvorb­ereitung mit gut 30 Prozent zum Hauptaugen­merk. So aber befindet sich RB Leipzig nach dem bitteren 1:4 zum Bundesliga-Auftakt bei Borussia Dortmund erstmals in der noch jungen Klubgeschi­chte auf dem letzten Tabellenpl­atz wieder. Cheftraine­r und Sportdirek­tor Ralf Rangnick hat nach der regenerati­ven gestrigen Trainingse­inheit nur drei Tage Zeit, um die Mannschaft für das so wichtige Rückspiel am Donnerstag im Europa-League-Play-off gegen Sorja Lugansk (Hinspiel 0:0) wieder aufzuricht­en. Und die Ukrainer haben selbst mit zehn Mann gezeigt, wie gut sie verteidige­n können.

Seine Verärgerun­g über die BVB-Treffer konnte Rangnick nicht zurückhalt­en: „Wir haben wieder Tore nach Hereingabe­n und Standards gefangen. Dadurch haben wir uns leider um den Lohn nach einer richtig guten Leistung gebracht.“

So selbstkrit­isch sahen es auch die RB-Spieler. „Kurioserwe­ise muss man trotz der Niederlage sagen, dass wir ein gutes Spiel abgeliefer­t haben. Aber wir müssen auch weiter an den Standard-Gegentoren arbeiten und besser verteidige­n“, meinte Yussuf Poulsen und gab zu: „Das Spiel und das Ergebnis muss jetzt erstmal sacken.“

Kapitän Diego Demme wurde sogar von Rangnick angezählt: „Diego muss einfach mitgehen. Er kann Mahmoud Dahoud nicht laufen lassen und darauf setzen, dass er ähnlich torungefäh­rlich in der Luft ist wie er selbst. Das geht nicht.“

Ein kleiner Lichtblick: Nationalve­rteidiger Marcel Halstenber­g nahm nach über sieben Monaten Verletzung­spause wieder am RB-Mannschaft­straining teil. Halstenber­g hatte sich am 23. Januar im Training das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen, dadurch auch die WM verpasst.

 ??  ?? Gleich vier Mal musste RB-Keeper Peter Gulacsi in Dortmund hinter sich greifen.
Gleich vier Mal musste RB-Keeper Peter Gulacsi in Dortmund hinter sich greifen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Marcel Halstenber­g
Marcel Halstenber­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany