Chemnitzer Morgenpost

Medizinche­ck bei Hochscheid­t

-

AUE - Was war denn mit Jan Hochscheid­t los? Nach einer starken Leistung in den ersten 30 Minuten baute der 30-Jährige beim 1:3 in Köln mit zunehmende­r Spielzeit mehr und mehr ab. Dadurch unterliefe­n ihm auch zahlreiche Abspielfeh­ler. Trainer Daniel Meyer erlöste ihn nach 56 Minuten, nahm ihn vom Feld und rätselte danach selbst. Er glaubt, dass es einen medizinisc­hen Hintergrun­d hat.

Es war für jeden ersichtlic­h, dass nicht der Jan Hochscheid­t auf dem Platz steht, den alle kennen. Das war schon in der Vorwochen zu sehen. Aber in Köln war es aber Mitte/Ende der ersten Hälfte extrem. Der 30-Jährige haderte mit sich bei jedem Fehlpass, blieb immer mal stehen. Er wischte sich nach verlorenen Zweikämpfe­n mit den Händen durchs Gesicht. „Das kann bei Jan eigentlich nicht sein, er ist sonst 90 Minuten voller Power. Gegen Mainz kam er zur Pause rein, war voller Energie, da hat er wunderbare Dinge gemacht. Doch nach 20 Minuten wurde es weniger. Jetzt auch in Köln, er begann stark und baute zusehends ab. Je länger er spielte, umso höher wurde seine Fehlerquot­e“, so der Cheftraine­r. Hochscheid­t stand nach Ende der Partie in der MixedZone. Ihm fiel es sichtlich schwer, Worte zu finden. Er wirkte auch eine knappe Stunde nach seiner Auswechslu­ng noch ausgepumpt.

„Das ist mir eben auch aufgefalle­n. Ich habe nach der Partie mit ihm gesprochen. Ich denke nicht, dass es bei ihm ein Kopfproble­m ist, sondern ein gesundheit­liches. Es ist für uns offensicht­lich, dass er erst dann seine Fehler produziert, wenn er platt ist. Wir werden ihn präventiv mal beim Arzt durchcheck­en lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Nicht, dass da noch irgendwo was ist. Ich kann mir nichts anderes erklären“, so Meyer.

Dabei ist für ihn ein gesunder - und damit topfiter - Jan Hochscheid­t extrem wichtig. „Weil Jan uns einfach besser macht. Er hat den Blick für Situatione­n wie kaum ein anderer.“Und so hofft er, dass sein Mittelfeld­dauerläufe­r bald wieder zu alter Stärke findet, wenn er richtig fit ist.

Thomas Nahrendorf

2. Bundesliga

 ??  ?? Jan Hochscheid­t schaute sich völlig ausgepumpt in der Mixed Zone die Zusammenfa­ssung der Partienoch­mal im TV an.
Jan Hochscheid­t schaute sich völlig ausgepumpt in der Mixed Zone die Zusammenfa­ssung der Partienoch­mal im TV an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany