Chemnitzer Morgenpost

Tierpark und Wild Fatter Mtehen hoch im Kurs

- Stefan Graf

CHEMNITZ - Löwe, Hirsch und Co. sind beliebter denn je. Laut Bürgerumfr­age gehen die Chemnitzer in ihrer Freizeit am liebsten in den Tierpark und das Wildgatter. Zahlen bestätigen das: Im ersten Halbjahr strömten 91 700 Besucher die beiden Einrichtun­gen - so viele wie seit vier Jahren nicht.

Besonders großen Zuspruch erhielt das Wildgatter. Während es im ersten Halbjahr 2017 noch 17 291 Gäste waren, stieg die Zahl 2018 auf 20 652 - ein sattes Plus von 20 Prozent. Im Tierpark stieg die Besucherza­hl verhaltene­r, von 68 599 auf nun 71 048. In der ersten Bürgerbefr­agung der Stadt Chemnitz gaben knapp 60 Prozent an, Tierpark oder Wildgatter mindestens einmal im Jahr zu besuchen. Erst dahinter folgten Stadthalle (61 Prozent) und Chemnitz Arena (42 Prozent).

„Ich finde, der Tierpark hat sich

gut entwickelt“, sagt CDU-Stadträtin Solveig Kempe (38). 2015 schnitt der Tierpark deutlich schlechter ab, hatte fast 6 000 Besucher weniger. Damals kritisiert­e Kempe die mangelnde Sauberkeit auf dem Gelände (MOPO berichtete).

AfD-Stadtrat Falk Müller (43) sieht noch Steigerung­spotenzial. Die Stadt könne den Eintritt für das Wildgatter wegfallen lassen. „Zumindest in der ‚schlechten‘ Jahreszeit, also im Spätherbst und Winter, wäre ein kostenlose­r Eintritt sinnvoll.“So könne man diese Besucher für ein Wiedersehe­n im Sommer begeistern. Zumal das Wildgatter eine schlechte Anbindung sowie Ausschilde­rung habe.

 ??  ?? Tierpark und Wildgatter­sind laut Bürgerumfr­age die beliebtest­en Ausflugszi­ele der Chemnitzer. Eva (34) und Oliver (32) aus Chemnitz gehenmit Tochter Nika(2) gern in den Tierpark.
Tierpark und Wildgatter­sind laut Bürgerumfr­age die beliebtest­en Ausflugszi­ele der Chemnitzer. Eva (34) und Oliver (32) aus Chemnitz gehenmit Tochter Nika(2) gern in den Tierpark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany