Chemnitzer Morgenpost

Runter vom Gas am Südring

Jetzt wird’s ernst! Rathaus veranlasst Lärm messungen

-

Hoffnung für Lärmschutz: Anwohner des Südrings klagen seit Jahren, dass sie wegen der Blechlawin­e vorm Schlafzimm­erfenster kaum ein Auge zubekommen. Jetzt prüft das Rathaus drastische Maßnahmen und will das Tempolimit runtersetz­en.

Kommt Tempo 50? Bislang können Autos mit 70 Sachen über den Südring brausen. Das geht schnell, ist aber auch lauter als Tempo 50. „Die Prüfung der Anordnung einer Temporeduz­ierung wird zurzeit von der Verkehrsbe­hörde durchgefüh­rt“, so Baubürgerm­eister Michael Stötzer (45, Grüne) auf Anfrage von Stadträtin Sabine Pester (33, Linke). Sie ist skeptisch: „Dort geht es bergauf, Pkws und Lkws fahren an, wenn sie an der Ampel stoppen mussten. Tempo 50 wird den Lärm kaum begrenzen.“Trotzdem sei das Tempolimit sinnvoll. „Es müsste überprüft werden.“

Rund 17 000 Fahrzeuge bewegen sich täglich über den Südring - jedes zehnte davon ist ein Lkw. Auch SPD-Stadtrat Jörg Vieweg (47) setzt sich für die Anwohner ein (MOPO berichtete), forderte vor einem Monat: „Das Tempo muss runter.“Die Stadt ist auch nicht untätig, hat auf mehreren Kilometern Flüsterasp­halt aufziehen lassen.

Seit 2010 erhielten vier Abschnitte neuen Asphalt. „Durch den Einbau von lärmarmen Asphaltdec­kschichten wird von einer anfänglich­en Pegelminde­rung von etwa vier Dezibel ausgegange­n“, so Stötzer. Tatsächlic­h sei der Lärm aber nur um zwei bis drei Dezibel gesunken. Daher versucht das Rathaus, den anhaltende­n Anwohnerbe­schwerden noch tiefer auf den Grund zu gehen: „Um nun die subjektive­n Eindrücke zu bestätigen, werden in Kürze Lärmmessun­gen durchgefüh­rt.“

 ??  ??
 ??  ?? Rund 17 000 Autos quälen sich täglich über den Südring. Anwohner sind um den Schlaf gebracht. Jetzt will die Stadt Tempo 50 einführen, um den Lärmpegel zu senken.
Rund 17 000 Autos quälen sich täglich über den Südring. Anwohner sind um den Schlaf gebracht. Jetzt will die Stadt Tempo 50 einführen, um den Lärmpegel zu senken.
 ??  ?? Jörg Vieweg (47, SPD) kümmert sich seit Monaten um die Sorgen der Südring-Anwohner. Er ist froh, dass Tempo 50 kommen soll. Sabine Pester (33, Linke)hat Zweifel, ob ein Tempolimit wirklich hilft.
Jörg Vieweg (47, SPD) kümmert sich seit Monaten um die Sorgen der Südring-Anwohner. Er ist froh, dass Tempo 50 kommen soll. Sabine Pester (33, Linke)hat Zweifel, ob ein Tempolimit wirklich hilft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany